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Überblick JeKits

„JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein kulturelles Bildungsprogramm in Grund- und Förderschulen des Landes Nordrhein-Westfalen. Durchgeführt wird JeKits in Kooperation von außerschulischen Bildungspartnern wie z. B. Musikschulen oder Tanzinstitutionen und den Schulen. JeKits hat drei alternative Schwerpunkte: Instrumente, Tanzen oder Singen.

Die zentralen Ziele

Gemeinsames Musizieren und Tanzen:

JeKits will Kindern gemeinsames Musizieren mit Instrument und Stimme und gemeinsames Tanzen ermöglichen. Hierzu bietet jede JeKits-Schule einen der drei Schwerpunkte an: Instrumente, Tanzen oder Singen. Neben musikalisch-tänzerischen Grundlagen erwerben und vertiefen die Kinder spezifische Fähigkeiten im Instrumentalspiel, Singen oder Tanzen. Dabei stehen neben dem künstlerischen Lernen das ästhetische Erleben und Handeln als soziale Praxis im Mittelpunkt.

Kulturelle Teilhabegerechtigkeit:

JeKits will möglichst vielen Kindern in Nordrhein-Westfalen den Zugang zu musikalischer bzw. tänzerischer Bildung eröffnen, unabhängig von ihren persönlichen und sozio-ökonomischen Voraussetzungen.

Impuls für die kommunale Bildungslandschaft:

JeKits will die kommunale Bildungslandschaft mit einer systematisch gepflegten Kooperation von Schule und außerschulischen Bildungspartnern nachhaltig bereichern.

Programmaufbau

Grundschulzeit ist JeKits-Zeit! Das JeKits-Programm umfasst die gesamte Grundschulzeit vom ersten bis zum vierten Schuljahr. Dabei entscheidet sich die Grund- oder Förderschule gemeinsam mit ihrem außerschulischen Bildungspartner für einen der drei Schwerpunkte (Instrumente, Tanzen oder Singen). Der Wechsel des Schwerpunktes ist zu Beginn eines neuen Schuljahres grundsätzlich möglich. In bestimmten Fällen ist auch ein Schwerpunktmix denkbar.

Das erste JeKits-Jahr

Das erste JeKits-Jahr bietet eine musikalische bzw. tänzerische Grundbildung für alle Kinder einer JeKits-Schule als Einstieg in das gemeinsame Musizieren oder Tanzen. Die Kinder machen erste grundlegende Erfahrungen im Instrumentalspiel, Tanzen oder Singen. Unterrichtet wird im sogenannten „Tandem“: Die Lehrkraft des Bildungspartners gestaltet die Stunde gemeinsam mit der Grundschullehrkraft. Der Unterricht findet im Klassenverband statt und umfasst eine Schulstunde innerhalb der Stundentafel. Der Unterricht ist verpflichtend und kostenfrei.

Ab dem zweiten JeKits-Jahr

Ab dem zweiten JeKits-Jahr wird auf den im ersten JeKits-Jahr gelernten Inhalten aufgebaut.

Das gemeinsame Musizieren oder Tanzen in der Gruppe findet nun entweder im „JeKits-Instrumentalensemble“, im „JeKits-Tanzensemble“ oder im „JeKits-Vokalensemble“ statt – je nach gewähltem Schwerpunkt der Grundschule. Gleichzeitig erwerben und vertiefen die Kinder im Rahmen des JeKits-Unterrichts die Fähigkeiten im Instrumentalspiel, Tanz oder im Singen. Der Unterricht wird durch Lehrkräfte des außerschulischen Bildungspartners erteilt und umfasst je nach Schulstandort und Schwerpunkt wöchentlich eine oder zwei Unterrichtsstunden. Der Unterricht ist freiwillig und bedarf einer Anmeldung.

Im Rahmen der Teilhabegerechtigkeit gibt es die Möglichkeit, Beitragsermäßigungen und -befreiungen zur erhalten. Nähere Informationen dazu finden Sie unter dem Abschnitt Beitragsbefreiungen und -ermäßigungen.

Zahlen und Fakten

  • 198Kommunen in NRW
  • 1.001Schulen
  • 112.785Kinder

Finanzierung

Das Programm „JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ wird von der Landesregierung Nordrhein-Westfalen mit 16,3 Millionen Euro jährlich gefördert. Diese Summe dient der Durchführung des Programms im gesamten Land und seiner inhaltlichen Weiterentwicklung. Die Landesmittel zur Förderung des JeKits-Unterrichts werden direkt an die Kommunen weitergegeben. Gemeinsam mit den Elternbeiträgen und den Eigenmitteln der Kommune sind damit die Kosten für die Lehrkräfte des außerschulischen Bildungspartners abgedeckt.