Nr. 24-LMA-L-01

03.07.2023

Zielgruppe

Dieser qualifizierende Lehrgang richtet sich an JeKits-Lehrkräfte aller Schwerpunkte und aus Grund- und Förderschulen.

 

Termine

Mittwoch/Donnerstag, 21./22. Februar 2024
Montag/Dienstag, 8./9. April 2024
Freitag/Samstag, 31. Mai / 1. Juni 2024
Freitag/Samstag, 6./7. September 2024
Montag/Dienstag, 28./29. Oktober 2024

Die einzelnen Phasen beginnen am ersten Tag jeweils um 9:30 Uhr und enden am zweiten Tag um 17:30 Uhr.

 

Ort

Landesmusikakademie NRW, Steinweg 2, 48619 Heek-Nienborg

 

Dozent:innen

Prof. Kerstin Weuthen, Stefan Funke, Prof. Natalia Ardila Mantilla, Monika Schumacher, Angelika Sheridan

Stefan Funke, Bochum, arbeitet als Gitarren- und Grundstufenlehrer an der Musikschule Bochum und leitet dort die Abteilung Zupfinstrumente. Bereits seit 2003 unterrichtet er im JeKi- bzw. JeKits-Programm. Seither ist er als Dozent für verschiedene Fortbildungen tätig und leitet seit 2014 für die Landesmusikakademie NRW die Qualifizierenden Lehrgänge der JeKits-Stiftung/ des LVdM. Als erfahrener JeKits-Lehrer und stellvertretender Schulleiter der Bochumer Musikschule versteht er sich hervorragend auf die Organisation der in der Erwachsenenbildung notwendigen Prozesse. Mit eigener Praxiserfahrung langjährig kollegial-beratend tätig hat er die Zielgruppe aus direkter Anschauung und eigener Zuständigkeit heraus bestens im Blick. Zusammen mit Kerstin Weuthen die Lehrgangsleitung übernehmen.

Kerstin Weuthen ist seit April 2023 Professorin für Musikpädagogik/ künstlerische – pädagogische Ausbildung an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf. Sie studierte Schulmusik für Primarstufe, Allgemeine Musikerziehung (EMP) und Instrumentalpädagogik an der Folkwang Hochschule Essen und der Hochschule für Musik und Tanz Köln (Abteilung Wuppertal). Mit ihrem Hauptfach Violine nahm sie an zahlreichen Wettbewerben teil und unternahm Konzertreisen nach Dänemark, England, Frankreich, Italien und China. Sie war viele Jahre als erfolgreiche Violinpädagogin an der Musikschule der Stadt Mönchengladbach tätig, wo sie auch den Streicherfachbereich und die Abteilung Studienvorbereitung leitete. Von 2019 – 2023 leitete Kerstin Weuthen die Musik- und Kunstschule der Stadt Duisburg und hatte einen Lehrauftrag für Fachdidaktik Hohe Streicher und Praxisgruppen Streicher an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln inne. Sie promoviert ebenfalls an der HfMT Köln im Fach Instrumentalpädagogik. In diesem Kontext hält sie national und international wissenschaftliche Vorträge auf Symposien und Tagungen. Sie ist im Vorstand des Landesverbands der Musikschulen aktiv und leitet dort verschiedene Arbeitsgruppen zu musikpädagogischen Fragestellungen. Als Sprecherin aller kommunalen Musikschulen Nordrhein-Westfalens war sie für das Programm JeKits Mitglied im „Rat der Interessensvertretungen“ im Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW. Künstlerisch ist sie in ihrer Heimatstadt Mönchengladbach aktiv und gestaltet dort regelmäßig solistisch und in kammermusikalischen Besetzungen Konzerte – unter anderem in der Konzertreihe „Musik zur Marktzeit“. Als zweite Konzertmeisterin gehört sie außerdem zur festen Besetzung des „Orchesters der Münstermusik“.

Natalia Ardila Mantilla, Köln, ist Professorin für Instrumental- und Vokalpädagogik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Sie studierte Klavier und Instrumentalpädagogik in Bogotá und Wien und arbeitete jahrelang als Klavier- und Improvisationslehrerin in verschiedenen Musikschulen in Kolumbien und Österreich. Ihre aktuellen Arbeitsschwerpunkte liegen in der Instrumental-/Gesangslehrerbildung, der Musikschulentwicklung, der empirischen musikpädagogischen Forschung mit qualitativen Verfahren und dem informellen Musiklernen. Als Mitglied des JeKits-Kuratoriums und als Professorin für Instrumental- und Vokalpädagogik untersucht sie aus der Praxis heraus neue Wege der Instrumentaldidaktik.

Monika Schumacher unterrichtet an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Allgemeine Instrumental- und Gesangsdidaktik, Fachdidaktik Holzbläser, Oboe/Fagott und leitet Praxisgruppen. Sie ist Instrumentalpädagogin an der Bernd-Alois-Zimmermann Musikschule in Erftstadt, zuvor war sie viele Jahre Orchestermusikerin in der Schweiz. Sie hat in Detmold Instrumentalpädagogik und Orchestermusik, in Heidelberg/Mannheim künstlerische Ausbildung und in Bern Musikwissenschaft studiert. Organisatorin des jährlich stattfindenden bundesweiten Fagottworkshops „Die Fagotte sind los!“, seit 2019 intensiv in der inklusiven Musikpädagogik tätig, regelmäßige Fachvorträge und Kurse für diverse Institutionen.

Angelika Sheridan arbeitet als freischaffende Flötistin in den Bereichen Improvisation, experimenteller und neuer Musik. Sie tritt international in verschiedenen Ensembles und Orchestern der improvisierten und neuen Musik auf. Als Lehrbeauftragte der Hochschule für Musik und Tanz Köln lehrt sie an den Standorten Köln und Aachen Flöte, Improvisation, Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik. Zudem ist sie Lehrkraft an der Musikschule der Stadt Monheim am Rhein.

 

Veranstalter

Landesmusikakademie NRW

 

Ansprechpartnerin

Lara Langguth, 01773 388282 lara.langguth@lma-nrw.de

 

Online-Anmeldung bis zum 24. Januar 2024 um 9:30 Uhr:
Hier können Sie sich zum Lehrgang anmelden


Inhalt

Ziel dieses qualifizierenden JeKits-Lehrgangs in fünf Phasen ist es, unterschiedlichste methodische und didaktische Konzepte für den Instrumentalgruppenunterricht und das Ensemble zu vermitteln und die Teilnehmenden für anspruchsvolle Situationen im JeKits Unterricht zu stärken.

Der JeKits-Instrumentalunterricht bietet den Lehrkräften ein weites Arbeitsfeld, das durch die Erweiterung von JeKits auf die gesamte Grundschulzeit zusätzliche Ausdehnung erfährt. Damit wächst auch die Herausforderung im Umgang mit heterogenen und klassenübergreifenden Instrumentalensembles.

Praxisorientierte Einheiten im Lehrgang vermitteln mannigfaltige Wege der Vermittlung und erweitern das methodische und didaktische Repertoire der Teilnehmenden. Wichtige theoretische Inhalte wie Unterrichtsplanung, Gruppenunterricht und gruppendynamische Prozessphasen, Ursache von und Umgang mit Störungen erweitern die pädagogische Kompetenz der Teilnehmenden und führen zu einer souveränen Unterrichtsgestaltung. Zudem bietet der Lehrgang allen Teilnehmenden die Gelegenheit, fachlichen Austausch in wohlwollender, kollegialer Atmosphäre zu erleben. In Kleingruppen wird der Fokus auf instrumentenspezifische Aspekte der Methodik und Didaktik gelegt.

Der Lehrgang wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Voraussetzungen für die Erreichung des Zertifikats sind:

  • 80% Lehrgangsbesuch
  • Das Erfüllen sämtlicher Aufgaben zwischen den Phasen
  • Kurze Unterrichtseinheiten mit Teilnehmenden während der Lehrgangsphasen
  • Videodokumentation einer ausgewählten Unterrichtseinheit mit zugehörigem Stundenverlaufsplan und abschließender Reflexion

Der Lehrgang findet in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Tanz Köln statt.

 

Themen

Grundlagen des JeKits-Unterrichts:

  • Musik als ästhetische Erfahrung / Lernendes Musizieren – Musizierendes Lernen
  • Anknüpfend an JeKits I: Formate, Inhalte, Methoden und Materialien für den Unterricht in Instrumentalgruppen und Ensembles
  • Organisatorischer und methodischer Ablauf der Unterrichtsstunden
  • Struktur und Umsetzung des JeKits-Programms in seiner Vierjährigkeit in der Praxis
  • Bildungsdimensionen als Orientierungsrahmen für gemeinsames künstlerisches Erleben und Gestalten

Methodisch-didaktische Wege und musikpraktische Ressourcen

  • Erarbeitung, Durchführung und Reflexion praktischer Unterrichtssequenzen
  • Einbezug von musikalischen Spielen
  • Einsatz der Stimme (Sprech- und Singstimme)
  • Einbezug von Bewegung
  • Bodypercussion
  • Improvisation

Unterrichtsmaterial

  • Methodischer Umgang mit Unterrichtsmaterial
  • Kreative Erarbeitung von Liedern und Stücken

Aspekte der Gruppenleitung

  • Reflexion der eigenen Rollen / Regeln und Rituale
  • Umgang mit Diversität / Abbau von Barrieren
  • Jahrgangsstufengemischtes und binnendifferenziertes Unterrichten
  • Bedeutung von und Umgang mit Störungen

 

Zertifikat

Dieser Qualifizierende Lehrgang wurde durch die Landesmusikakademie NRW entwickelt. Bei erfolgreicher Teilnahme an den fünf Lehrgangsphasen erhalten die Teilnehmer:innen ein Zertifikat, das von der Hochschule für Musik und Tanz Köln mitgezeichnet wird. Der Erwerb des Zertifikats setzt grundsätzlich ein abgeschlossenes musikpädagogisches Studium, die möglichst vollständige Teilnahme am Lehrgang (mind. 80% der Unterrichtsstunden) sowie die Erledigung der lehrgangsbegleitenden Aufgaben voraus.

 

Unterkunft/Verpflegung

Die Unterbringung erfolgt in Einzelzimmern in der Landesmusikakademie NRW. Die Übernachtung mit Verpflegung wird bei der Online-Anmeldung verbindlich mitgebucht.

Nr. 24-LMA-L-02

03.07.2023

Zielgruppe

Dieser qualifizierende Lehrgang richtet sich an JeKits-Lehrkräfte aller Schwerpunkte und aus Grund- und Förderschulen

 

Termine

Montag/Dienstag, 11./12. März 2024
Dienstag/Mittwoch, 14./15. Mai 2024
Dienstag/Mittwoch, 11./12. Juni 2024
Montag/Dienstag, 7./8. Oktober 2024

Die einzelnen Phasen beginnen am ersten Tag jeweils um 9:30 Uhr und enden am zweiten Tag um 17:30 Uhr.

 

Ort

Landesmusikakademie NRW, Steinweg 2, 48619 Heek-Nienborg

 

Dozent:innen

Prof. Dr. Corinna Vogel, Andrea von Grafenstein, Jennifer Schmitz

Jennifer Schmitz ab 2011 Musikstudium an der Musikhochschule in Wuppertal, 2016 Bachelor of Music in Instrumentalpädagogik und Elementarer Musikpädagogik. Seit zehn Jahren an verschiedenen Musikschulen im Fachbereich Schlagwerk und in der Grundstufe tätig. Kooperationsangebote mit Schulen (Jekits, Bläserklassen), Musikalische Grundausbildung, Eltern-Kind-Kurse und Musikalische Früherziehung zählten ebenso zu den Aufgabengebieten wie Einzel-und Gruppenunterricht Schlagwerk, die Betreuung von Percussionensembles, Orchesterproben und Workshop-Angebote.

Andrea von Grafenstein ist erfahrene Lehrkraft für Elementare Musikpädagogik, Singklassen und Kinderchor sowie Sängerin für verschiedene Stilrichtungen. Durch die Verbindung Elementarer Musikpädagogik und Gesangstudium ergibt sich ihr Schwerpunkt in der Kinderchorleitung. Sie leitet die Chorklassen an der Grundschule Pfälzer Straße in Köln mit Schwerpunkt Musik sowie JeKits-Klassen im Bereich Singen. Außerdem ist sie Chorleiterin diverser Erwachsenenchöre im Rock/Pop/Jazzbereich. Davor war sie Lehrbeauftragte an der Hochschule für Musik Würzburg für Elementare Musikpädagogik und Stimmbildung, Lehrerin an der Rheinischen Musikschule Köln und Stimmbildnerin der Dommusikschule Köln. Neben ihrer Unterrichtstätigkeit singt sie Konzerte und leitet Seminare mit Schwerpunkt Kinderchor und Gesang. Bewegung und der Einsatz elementarer Instrumente gehören zu ihrem pädagogischen Repertoire. Für die Landesmusikakademie arbeitet sie sehr erfolgreich seit 2013 als Dozentin für Singen im Grundschulbereich.

Prof. Dr. Corinna Vogel ist an der Hochschule für Musik und Tanz Köln im Bereich der Elementaren Musikpädagogik mit dem Schwerpunkt Bewegungs- und Tanzpädagogik sowie in der Tanzvermittlung tätig. Sie ist diplomierte Musik- und Tanzpädagogin, Grundschullehrerin und Mitglied im Bundesverband Tanz in Schulen. Corinna Vogel verfügt über langjährige Erfahrung im schulischen und außerschulischen Kindertanz, in unterschiedlichen Formen von Musikunterricht sowie in der Lehrer:innen-Aus- und Weiterbildung. Die Gestaltung von Improvisationen und Choreographien unter Partizipation der Kinder und Jugendlichen vorzugsweise zu zeitgenössischer Musik bildet den Kern ihrer unterrichtlichen Tätigkeit, u.a. bei Schultanzprojekten, welche beim Musikfestival „8 Brücken – Musik für Köln“ in der Philharmonie aufgeführt werden.

 

Veranstalter

Landesmusikakademie NRW

 

Ansprechpartnerin

Lara Langguth, 01773 388282 lara.langguth@lma-nrw.de

 

Online-Anmeldung bis zum 29. Januar 2024 um 9:30 Uhr:
Hier können Sie sich zur Fortbildung anmelden. 


Inhalt

Dieser Lehrgang zielt darauf ab, praxisorientiert mannigfaltige Unterrichtsinhalte und didaktische Methoden zu vermitteln, für herausfordernde Situationen zu sensibilisieren und zu stärken sowie ausgehend von den unterschiedlichen Schwerpunkten der Teilnehmenden (Gesang, Instrumentalmusik, Tanz) eine fundierte Vorbereitung für den JeKits I Unterricht zu ermöglichen.

Denn die Unterrichtsvermittlung der JeKits I Lehrkraft in diesen frühen Kindesjahren ist prägend und wegweisend für den weiteren Kontakt zu Tanz und Musik. JeKits I bietet den Kindern in allen Schwerpunkten die Möglichkeit, ersten Kontakt zu musikalisch-tänzerischen Ausdrucksformen zu erfahren und sich dadurch als gestaltender Mensch in der Gruppe zu erleben.

Durch die drei Dozentinnen werden schwerpunktspezifische Inhalte vermittelt, wie:

  • Kinderstimmbildung, Physiologie und Besonderheiten der Kinderstimme, Solmisation, Liederarbeitung im Schwerpunkt Singen
  • Übungen zur Körper- und Bewegungswahrnehmung, Kennenlernen unterschiedlicher Bewegungsformen, improvisatorische Ansätze sowie die Vermittlung eines Repertoire an Kindertänzen im Schwerpunkt Tanz
  • Vermittlung von rhythmischen Grundlagen mit Hilfe von Bodypercussion und Orff Instrumentarium, Kennenlernen von Klangerzeugungsprinzipien und Anregungen zum einfachen Instrumentenbau, Kenntnis der traditionellen Instrumentengruppen und ihrer elementare Spieltechniken im Schwerpunkt Instrumente.

Neben den o.g. Themen werden auch schwerpunktübergreifende Inhalte wie Gruppenleitung, die Ursache von und der Umgang mit Störungen, Diversität, der Einsatz von Regeln und Ritualen, die Stundenplangestaltung und die Arbeit im Tandem behandelt. Denn der Kosmos Grundschule, die Arbeit im Tandem und der Unterricht mit Gruppen in Klassenstärke verlangen gezielte Vorbereitung, Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft.

Wesentlicher Bestandteil dieses Lehrgangs ist ein Mentor:innen Programm: Die Teilnehmenden des Lehrgangs werden zwischen den ersten drei Phasen durch ausgewählte Mentor:innen in der praktischen Anwendung des Erlernten begleitet. Die Mentor:innen ermöglichen Hospitationen in ihrem Unterricht und beobachten und reflektieren die Unterrichtseinheiten der Teilnehmenden.

Der Lehrgang wird mit einem Zertifikat abgeschlossen.

Voraussetzungen für die Erreichung des Zertifikats sind:

  • 80% Lehrgangsbesuch
  • Erfüllung sämtlicher Aufgaben zwischen den Phasen
  • nachgewiesene Hospitationen und Unterrichtsbesuche durch entsprechend ausgefüllte und gegengezeichnete Beobachtungsbögen
  • eine kurze Unterrichtseinheit mit Teilnehmenden oder Kindern der örtlichen Grundschule innerhalb der Lehrgangsphasen
  • ein abschließenden Kolloquium zu JeKits I Repertoirekenntnissen

Dieser qualifizierende Lehrgang findet in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Tanz Köln statt.

Weitere Themen

  • experimentelle Klangerforschung
  • Bodypercussion und Bewegungsspiele
  • Möglichkeiten des Musikerlebens
  • Instrumentenvorstellung und Selbstbau von Instrumenten
  • Methoden zur Entwicklung von Tonhöhenvorstellung
  • Von der Bewegungsaufgabe zur Choreografie
  • Wahrnehmungsschulung hinsichtlich der Resonanzräume, der Register und des Atemapparates
  • Stundenplangestaltung und -management, Rituale, Jahresplan
  • Planung der ersten Wochen
  • Unterrichtsmaterial
  • Reflexion der eigenen Rolle

Unterkunft/Verpflegung

Die Unterbringung erfolgt in Einzelzimmern in der Landesmusikakademie NRW. Die Übernachtung mit Verpflegung wird bei der Online-Anmeldung verbindlich mitgebucht.

Nr. 24-LBT-L-03

07.06.2023

Zielgruppe

JeKits-Lehrkräfte aller Schwerpunkte und aus Grund- und Förderschulen

 

Termine

Donnerstag/Freitag, 21./22. März 2024
Mittwoch/Donnerstag, 15./16. Mai 2024
Mittwoch/Donnerstag, 05./06. Juni 2024
Mittwoch/Donnerstag, 25./26. September 2024
Montag/Dienstag, 28./29. Oktober 2024

Die einzelnen Phasen beginnen am ersten Tag jeweils um 10:00 Uhr und enden am zweiten Tag um 17:00 Uhr.

 

Ort

Landesmusikakademie NRW, Steinweg 2, 48619 Heek-Nienborg

 

Dozent:innen

Catharina Gadelha, Miriam Schupp, Prof. Dr. Corinna Vogel, Mia Jabado-Bilitza, Marguerite Windblut

Catharina Gadelha leitet seit mehr als 25 Jahren Tanzprojekte und ist seit 2003 international als Weiterbildungsreferentin tätig. Die ausgebildete Bühnentänzerin arbeitet als Choreografin in Brasilien und Deutschland. Seit einem Tanzpädagogik Studium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln legt sie ihren künstlerischen Fokus auf die Arbeit sowohl mit Kindern als auch mit Erwachsenen und entwickelt eigene Tanzunterricht-Konzepte. Seit 2021 ist sie künstlerische Ko-Leiterin des AGORA Theaters in Belgien. 2012 veröffentlichte sie „Kreativer Tanz für Schulkinder – Ein Leitfaden für Lehrer und Tanzpädagogen“.

 

Veranstalter

nrw landesbuero tanz

 

Ansprechpartnerin

Diana Treder, 0221 888 95 39-0, diana.treder@landesbuerotanz.de

 

Online-Anmeldung bis zum 22. Februar 2024 unter
Qualifizierender Lehrgang Tanzen


Inhalt

Der Lehrgang bietet einen intensiven und qualifizierenden Input zu Tanz als Gestaltungselement im JeKits-Unterricht. Die Teilnehmenden erhalten sowohl theoretische als auch praxisorientierte Impulse zu Tanz als ästhetischer Erfahrung im JeKits-Unterricht mit dem Ziel, Wissen in der Lehrgangsgruppe methodisch-didaktisch weiterzuentwickeln. Zentrale Elemente des Tanzunterrichts wie Improvisation, choreografische Gestaltung und Aufwärm-Übungen werden während der Module kontinuierlich vertieft. Die LehrgangsKonzeption berücksichtigt die besonderen Bedingungen der 4jährigkeit des JeKitsProgramms, des Tandem-Unterrichts und des JeKits-Tanzensemble in Bezug auf Vertiefungs-, Variations- und Adaptionsmöglichkeiten von tänzerischer Gestaltung, methodisch-didaktischem Arbeiten mit Kindern und strukturierendem Unterrichtsaufbau. Übergeordnete Themenfelder bilden Lehrinhalte und methodische und didaktische Impulse, wie ein von Transparenz, Vertrauensbildung und durch die Einbindung von Schüler:innen in partizipative Gestaltungsprozesse geprägte Unterrichtsgestaltung umgesetzt werden können. Zusätzlich zur Lehrgangsleiterin sind weitere Fachreferent:innen zu spezifischen Themenschwerpunkten wie Inklusion, Diversitätsentwicklung, Gendersensibilität und Handlungsempfehlungen rund um den Themenkomplex Prävention und Intervention bei Kindeswohlgefährdung eingeladen. Der qualifizierende Lehrgang ist auf eine kontinuierlich zusammenarbeitende Gruppe ausgerichtet. Zwischen den Modulen sind kleinere Aufgaben eingeplant. Nach erfolgreicher Teilnahme an mind. 80% des Lehrgangs erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat. In Zusammenarbeit mit Grundschulen in Heek erfolgt während des Lehrgangs ein praxisorientiertes Arbeiten mit Kindergruppen sowie Lehrproben in Verbindung mit fachlich fundiertem Feedback.

 

Themen

  • Praxisimpulse zu Aufwärmübungen, Gestaltung von Tanzimprovisationen und choreografischen Prozessen
  • Künstlerische und methodisch-didaktische Reflexion kreativer Arbeit mit Kindern
  • Impulse zu zentralen Themen wie Partizipation, Inklusion, Diversitätsentwicklung oder
    Gendersensibilität

Zertifikat

Teilnehmer:innen, die am gesamten Lehrgang teilgenommen haben, erhalten nach Abschluss ein Zertifikat des LVdM in Kooperation mit dem Hochschulpartner. Nach erfolgreicher Teilnahme an mind. 80% des Lehrgangs erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat.

 

Unterkunft/Verpflegung

Die Unterbringung erfolgt in Einzelzimmern im Tagungshaus der Landesmusikakademie. Die Übernachtung mit Verpflegung wird bei der Online-Anmeldung verbindlich mitgebucht. Die Kosten von Lehrkräften, die im JeKits-Programm unterrichten, werden übernommen. Eventuell nachrückende externe Teilnehmer:innen verpflichten sich bei Bestätigung der Anmeldung, die Kosten für Unterkunft und Verpflegung selbst zu tragen.