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Überblick JeKits

„JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein kulturelles Bildungsprogramm in Grund- und Förderschulen des Landes Nordrhein-Westfalen. Durchgeführt wird JeKits in Kooperation von außerschulischen Bildungspartnern wie z. B. Musikschulen oder Tanzinstitutionen und den Schulen. JeKits hat drei alternative Schwerpunkte: Instrumente, Tanzen oder Singen.

Die zentralen Ziele

Gemeinsames Musizieren und Tanzen:

JeKits will Kindern Instrumentalspiel, Tanzen oder Singen als ästhetisches Erleben und Handeln und als soziale Praxis ermöglichen.

Kulturelle Teilhabegerechtigkeit:

JeKits will möglichst vielen Kindern in Nordrhein-Westfalen den Zugang zu musikalischer bzw. tänzerischer Bildung eröffnen, unabhängig von ihren persönlichen und sozio-ökonomischen Voraussetzungen.

Impuls für die kommunale Bildungslandschaft:

JeKits will die kommunale Bildungslandschaft mit einer systematisch gepflegten Kooperation von Schule und außerschulischen Bildungspartnern nachhaltig bereichern.

Programmaufbau

Die Grund- oder Förderschule entscheidet sich gemeinsam mit ihrem außerschulischen Bildungspartner für einen der drei Schwerpunkte von JeKits (Instrumente, Tanzen oder Singen), den sie an ihrer Schule anbieten möchte. Das Programm startet entweder im ersten oder zweiten Schuljahr.

Das erste JeKits-Jahr

(JeKits 1) bietet eine musikalische bzw. tänzerische Grundbildung für alle Kinder einer JeKits-Schule als Einstieg in das gemeinsame Musizieren oder Tanzen. Die Kinder machen erste grundlegende Erfahrungen im Instrumentalspiel, Tanzen oder Singen. Unterrichtet wird im sogenannten „Tandem“: Die Lehrkraft des außerschulischen Kooperationspartners gestaltet die Stunde gemeinsam mit der Grundschullehrkraft. Der Unterricht findet im Klassenverband statt und umfasst eine Schulstunde innerhalb der Stundentafel. Der Unterricht ist verpflichtend und kostenfrei.

Das zweite JeKits-Jahr

Das zweite JeKits-Jahr baut auf die im ersten JeKits-Jahr gelernten Inhalte auf. Das gemeinsame Musizieren oder Tanzen in der Gruppe findet nun entweder im „JeKits-Orchester“, im „JeKits-Tanzensemble“ oder im „JeKits-Chor“ statt – je nach gewähltem Schwerpunkt der Grundschule. Gleichzeitig erweitern die Kinder im Rahmen des JeKits-Unterrichts ihre Fertigkeiten am gewählten Musikinstrument, am Körper bzw. der Stimme. Der Unterricht wird durch Lehrkräfte des außerschulischen Bildungspartners erteilt und umfasst wöchentlich zwei Unterrichtsstunden. Der Unterricht ist freiwillig und kostenpflichtig und bedarf einer Anmledung.

Weiterführende Programminformationen

Im Folgenden finden Sie zum Download eine ausführliche Programmbeschreibung zu JeKits sowie drei sogenannte Gedanken-Papiere zum JeKits-Orchester, zum Schwerpunkt Singen und zum Schwerpunkt Tanzen:

Programmbeschreibung
Gedanken zum JeKits-Orchester
Gedanken zum Schwerpunkt Tanzen
Gedanken zum Schwerpunkt Singen

Zahlen und Fakten

  • 165Kommunen in NRW
  • 1.000Schulen
  • 65.000Kinder

Finanzierung

Das Programm „JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ wird von der Landesregierung Nordrhein-Westfalen mit 10,74 Millionen Euro jährlich gefördert. Diese Summe dient der Durchführung des Programms im gesamten Land und seiner inhaltlichen Weiterentwicklung. Die Landesmittel werden über die JeKits-Stiftung an die Kommunen weitergegeben. Gemeinsam mit den Elternbeiträgen und den Eigenmitteln der Kommune sind damit die Kosten für die Lehrkräfte des außerschulischen Bildungspartners abgedeckt.

Grundlagen für JeKits

In dem Papier „Grundlagen für JeKits“ sind die zentralen Modalitäten sowie die grundsätzliche inhaltliche Ausrichtung des Programms formuliert.
Zu den Grundlagen für JeKits

Instrumente

Hier finden Sie inhaltliche Informationen zum Schwerpunkt Instrumente.

JeKits – Instrumente

Tanzen

Hier finden Sie inhaltliche Informationen zum Schwerpunkt Tanzen.

JeKits – Tanzen

Singen

Hier finden Sie inhaltliche Informationen zum Schwerpunkt Singen.

JeKits – Singen