Termin:

Samstag, 22. August 2020
09:30 – 17:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Musikschule der Stadt Recklinghausen, Willy-Brandt-Park 3, 45657 Recklinghausen

Dozentin:

Heike Trimpert

Heike Trimpert ist freiberufliche Musikerin, Musikpädagogin und Songwriterin. Nach ihrer Tätigkeit als Orchestermusikerin (u. a. Baden-Baden, Pforzheim), als Musikpädagogin (Musikschulen in Rendsburg und Velbert) und ihrem Seiteneinstieg in die Schule arbeitet sie derzeit als Fortbildnerin für Bodypercussion und Relative Solmisation u. a. für die Bundesakademien in Trossingen und Remscheid, für verschiedene Landesmusikakademien, für den Verband deutscher Musikschulen und den Deutschen Chorverband. Ein Schwerpunkt ihrer pädagogischen Arbeit ist dabei stets die Verbindung von Melodie und Rhythmus, Stimme und Körper, Solmisation und Bodypercussion. Sie ist Mitautorin der „Rhythm Songs“ (Helbling Verlag).

Ansprechpartnerin für inhaltliche Fragen:

Teresa Giersch  Tel.: 01575.5209032  teresa.giersch@lma-nrw.de

Anmeldung bis spätestens zum:

07.08.2020


Inhalt:

Relative Solmisation und Bodypercussion sind beliebte und erprobte Mittel in der Gestaltung des JeKits-Unterrichts. Diese Fortbildung befasst sich mit dem Erlernen oder Vertiefen der Grundlagen der Relativen Solmisation und verschiedener Methodiken aus der Rhythmusarbeit. Relative Solmisation und Bodypercussion haben sich als ausgezeichnete Mittel erwiesen, musikalische Grundkompetenzen zu verankern. Zudem fördern sie sehr niederschwellig die Freude am gemeinsamen Musizieren. Bei der Arbeit mit JeKits-Gruppen geht es unter anderem um die Erweiterung der musikalischen Wahrnehmung, eine konkrete Melodievorstellung und ein sicheres metrisches Gefühl. Dies sind wichtige Voraussetzungen für das Erlernen eines Instrumentes oder das erfolgreiche Musizieren im Chor oder Ensemble, die daher von Beginn an mit in den Unterricht einfließen sollten.


Themen:

  • Einführung in die Grundlagen der Relativen Solmisation und Prinzipien der Rhythmusarbeit
  • Innere Vorstellung
  • Praktische Übungen und Singen im Unterricht
  • Methodik im JeKits-Kontext: Relative Solmisation im JeKits-Chor sowie mit Instrumenten im JeKits-Orchester und im Instrumentalgruppenunterricht