Termin:

Samstag, 28. März 2020
09:30 – 17:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Bergische Musikschule Wuppertal, Hofaue 51, 42103 Wuppertal

Dozent:

Prof. Dr. Jürgen Terhag

Prof. Dr. Jürgen Terhag ist Professor für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und Ehrenvorsitzender des Bundesverbands Musikunterricht (BMU). Zuvor lehrte er unter anderem an der Leuphania Universität Lüneburg, der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main und der Universität zu Köln. Neben dem Publizieren zu Themen wie „Chorsingen“ und „Live-Arrangement“ ist er als Fortbildungsdozent im In- und Ausland tätig.

Ansprechpartnerin für inhaltliche Fragen:

Teresa Giersch  Tel.: 01575.5209032  teresa.giersch@lma-nrw.de

Anmeldung bis spätestens zum:

13.03.2020


Inhalt:

Das Live-Arrangement ist eine künstlerisch und pädagogisch geprägte Unterrichts- und Ensembleleitungs-Methode, die es ermöglicht, Musikstücke durch permanente Variation immer wieder neu an die Leistungsfähigkeit und Bedürfnisse einer Lerngruppe anzupassen. Dabei wird das Musikstück während der Einstudierung gemeinsam entwickelt. Das Musizieren im Live-Arrangement ist stets am Prozess orientiert: Ein Musikstück wird in der Unterrichts- bzw. Probensituation „live“ geschaffen (komponiert) und immer wieder variiert (arrangiert). Die Leitung der Musiziergruppe gibt dabei neuen Input mit Ideen, wie und was gesungen und gespielt werden kann. Frei von Notenmaterial wird mehrstimmiges Singen und Musizieren ein Gruppenerlebnis, das Kindern sehr entgegenkommt: Hoher Bewegungsanteil, maximale Singaktivität, große Flexibilität aller Orchester- und Chormitglieder sowie intensives Hören. In dieser Fortbildung werden die Grundlagen des Live-Arrangements praxisorientiert vermittelt und erprobt. Eigenes Anleiten der Gruppe bereitet die TeilnehmerInnen direkt auf den Einsatz des Live-Arrangements im JeKits-Unterricht vor.


Themen:

  • Stegreifbegleitungen
  • Improvisierte Mehrstimmigkeit vokal und instrumental
  • Gruppenimprovisation zu Liedern aus Volksmusik und Pop