Termin:

Samstag, 21. November 2020
09:30 – 17:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Musik- und Kunstschule der Stadt Bielefeld, Burgwiese 9, 33602 Bielefeld

Dozentin:

Maxi Heinicke

Maxi Heinicke leitet die Didaktische Abteilung der Westerlandschule (Musikschule in Berlin-Pankow), das Musikprojekt Inter:BEAT e. V. für geflüchtete Kinder und Jugendliche und die Mobile Musikwerkstatt Berlin. Sie studierte Schulmusik und Rehabilitationswissenschaften  und hat eine Zusatzqualifikation zur Elementaren Musikpädagogik. Maxi Heinicke gibt Workshops für LehrerInnen und ManagerInnen in Deutschland, Österreich, Italien und Indien und arbeitet für die Bertelsmann Stiftung als Dozentin im Projekt Musik, Sprache, Teilhabe.

Ansprechpartnerin für inhaltliche Fragen:

Teresa Giersch  Tel.: 01575.5209032  teresa.giersch@lma-nrw.de

Anmeldung bis spätestens zum:

06.11.2020


Inhalt:

Die Lebenswelt von Kindern ist voller Geräusche und Klänge. Sie wahrzunehmen und bewusst als ein musikalisches Mittel einzusetzen fällt uns Erwachsenen oft schwer. Diese Fortbildung soll unter Einbezug von Vorstellung und Wahrnehmung zeigen, auf welche Weise mit Kindern Lieder und Songs entstehen können. Neben dem bewussten Einsetzen von Geräuschen und Klängen von Alltagsgegenständen sollen neue eigene Lieder ausgehend von der Erlebniswelt der Kinder entwickelt werden. Die Dozentin zeigt verschiedene Wege auf, eine musikalische Reise mit Kindern zu beginnen. Sie möchte die Lust wecken, das Improvisieren zu entdecken und sich dabei von Kindern leiten zu lassen. Dabei geht es auch darum, dass die TeilnehmerInnen das eigene Instrument und verschiedene Gegenstände als Instrumentarium für sich selbst neu entdecken. Außerdem werden Möglichkeiten des „Aufschreibens und Festhaltens“ von klanglichen Reisen vorgestellt.


Themen:

  • Lieder erfinden: Songwriting gemeinsam mit Kindern
  • Wahrnehmungen schärfen durch Lieder mit Bewegungen
  • Bilderbuch als Anregung für musikalische Kompositionen
  • Improvisation
  • Der Körper als „Soundmaschine“
  • Arrangieren von Klängen und Geräuschen als Liedbegleitung
  • Sichtbarmachen von Musik durch Klangpartituren
  • Gestaltung von eigenen Kompositionen