Termin:

Samstag, 6. Februar 2021 und Samstag, 13. Februar 2021
jeweils von 10:00 – 13:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Die Tagesfortbildung wird als online als Webinar durchgeführt.

Bitte beachten Sie: Da die ursprünglich als tagesfüllende Präsenzveranstaltung geplante Fortbildung aus aktuellem Anlass in ein Online-Format umgewandelt werden musste, teilen wir die Inhalte auf die oben genannten zwei Termine auf, die je drei Stunden in Anspruch nehmen.

Dozentin:

Sabine Anni Schmid

Sabine Anni Schmid ist Elementare Musik- und Bewegungspädagogin und derzeit als akademische Mitarbeiterin an der Hochschule für Musik Freiburg und als Lehrbeauftragte an der Hochschule für Musik und Tanz Köln tätig. Zuvor hatte sie verschiedene Lehrverpflichtungen, unter anderem an der Hochschule für Musik Nürnberg und für das mehrfach ausgezeichnete Spiel- und Lernprojekt „ReSonanz & AkzepTanz“. Ihre jahrelange Beschäftigung mit kultur- und diversitätssensiblen Themen führte zu einem breitgefächerten Hintergrundwissen und reflektierten Umgang mit diversen Kindergruppen.

Ansprechpartnerin für inhaltliche Fragen:

Teresa Giersch  Tel.: 01575.5209032  teresa.giersch@lma-nrw.de

Anmeldung bis spätestens zum:

22.01.2021


Inhalt:

Im JeKits-Programm werden Kinder mit diversen kulturellen und religiösen Hintergründen unterrichtet. Um die Vermittlungskompetenzen der Lehrkräfte in diesem Bereich zu stärken, werden in dieser Tagesfortbildung Ansätze zum kultur- und diversitätssensiblen Umgang mit Liedern, Rhythmusspielen und Tänzen aus unterschiedlichen Kulturkreisen entwickelt und reflektiert. Auf Basis eigener praktischer Erfahrungen werden zudem theoretische Fragestellungen bearbeitet, beispielsweise wie ein achtsamer Umgang mit kulturellen Vorurteilen, Klischees und Zuschreibungen erreicht werden kann. Anhand ausgewählter Unterrichtsmaterialien werden verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten im Hinblick auf kultursensible musikalische Bildung aufgezeigt, gemeinsam erarbeitet und in Bezug auf den eigenen JeKits-Unterricht reflektiert.


Themen:

  • Aktuelle und traditionelle Lieder, Musiken und Tänze
  • Lieder für den JeKits-Unterricht aus verschiedenen Kulturkreisen
  • Kulturelle Differenz und diskriminierungssensible Ansätze