Zielgruppe

Lehrkräfte des Bildungspartners aller Schwerpunkte, Lehrkräfte der Grund- und Förderschulen

Termin

Samstag, 4. November 2023
09:30 bis 17:00 Uhr

Ort

Eigelsteintorburg, Eigelstein 135a, 50668 Köln

Dozentinnen

Catalina Valencia, Anna Krieger

Catalina Valencia ist Sängerin, Gesangspädagogin sowie Diversitätsbeauftragte an der Offenen Jazz Haus Schule. Die gebürtige Kolumbianerin studierte Pädagogik und Musik in ihrer Heimatstadt Cali. Es folgten Anstellungen als Musikpädagogin bei einem Kindergarten, einer Grundschule, einer inklusiven Schule für Kinder mit Hör- und Sehbehinderung sowie einer Schule für Hochbegabte. Sie positioniert sich als queer, Flinta* und schwarze Person. Politische und soziale Arbeit im Kontext von Antirassismus, Antidiskriminierung und Antikolonialismus bilden die Schwerpunkte ihrer Tätigkeit. Sie arbeitet als Event-Managerin für renommierte Musik- und Architekturfestivals in Kolumbien und Deutschland. Nebenberuflich studiert sie derzeit Kunstgeschichte und Musikvermittlung an der Universität zu Köln.

Anna Krieger ist gelernte Sozialarbeiterin und Bewegungspädagogin. Sie positioniert sich als queer, Flinta* und person of color. Als kunstschaffende Person war die Verstrickung von künstlerischen Prozessen und dem eigenen Erleben mit Körper und Geist ein empowernder Weg, eigene Rassismus- und Diskriminierungserfahrungen zu verarbeiten. Anna Krieger konzipierte aus ihrem eigenen Empowerment und bestehenden Empowermentmethoden Workshops, die vor Allem an BlPoC gerichtet sind. Als Teamleiterin für Inklusionsbetreuung an einer Gesamtschule ist der Spagat zwischen gegebenen Strukturen und der Umsetzung von diskriminierungssensibler Arbeit eine stetige Aufgabe.

Veranstalter

JazzhausAKADEMIE / Offene Jazz Haus Schule e. V.

Ansprechpartner für inhaltliche Fragen

Martin Theile, 0221-130565-22, martin.theile@jazzhausschule.de

Online-Anmeldung bis zum 20. Oktober 2023 unter

Tagesfortbildung: Eine Frage der Haltung? – Diversitätssensibles Handeln im JeKits-Unterricht


Inhalt

In dieser Tagesfortbildung geht es darum, einen Zugang zum reflektierten Umgang mit Diversität zu erhalten und diesen für kreative und künstlerische Arbeit zu nutzen. Gemeinsam werden Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten für die Arbeit mit Gruppen entwickelt und diese dann auf den eigenen JeKits-Unterricht übertragen. Die Dozent*innen zeigen verschiedene Wege aus der Praxis auf, wie Lehrkräfte die Diversität und Heterogenität der Kinder im JeKits-Unterricht der verschiedenen Schwerpunkte einsetzen können. Der Fokus liegt auf Sensibilisierung der eigenen Wahrnehmung und (Macht-) Position in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, im Arbeitsteam und darüber hinaus im privaten Alltag.

Nach einer „machtkritischen Vorstellung“ der Teilnehmer*innen leiten die Dozentinnen mithilfe einer gezielten selbstreflektierenden Frage (Anti Bias Ansatz) in das Thema „Haltung zeigen“ ein – eine informative, theoretische und grundlagenbasierte Einführung in die Themen Diskriminierungsformen, Rassismus, koloniale Kontinuitäten und Intersektionalität. Der größte Teil des Workshops besteht aus praktischen Übungen, in denen der Körper und das eigene Erleben eingesetzt werden. Der Anti Bias Ansatz und dessen selbstreflektierende Methoden schaffen eine Auseinandersetzung erlebter Erfahrungen und/oder Erfahrungen anderer und hinterfragen die eigene Position und Haltung.

Themen

  • „Machtkritische Vorstellungsrunde“ (Positionierung, Pronomen)
  • Impuls zu Diskriminierungsformen (Intersektionalität, Rassismus etc.)
  • Praktische Übungen für diskriminierungssensible Haltung
  • Arbeit in Kleingruppen zu möglichen Stigmatisierungen in der Grundschule
  • Entwicklung von Handlungsstrategien und Reflexion