Nr. 24-OJHS-T-06 (wurde verschoben auf den 24.08.2024)
Tagesfortbildung: Relative Solmisation im JeKits-Gruppenunterricht
Zielgruppe
Lehrkräfte des Bildungspartners in den Schwerpunkten Instrumente und Singen, Lehrkräfte der Grund- und Förderschulen
Termin
Samstag, 24. August 2024
09:30 bis 17:00 Uhr
Ort
Eigelsteintorburg, Eigelstein 135a, 50668 Köln
Dozentin
Mia Stuart
Mia Stuart ist als Instrumentalpädagogin (Klavier, Cello, Flöte), als Dozentin für Gesang, als Elementare Musikpädagogin und als Dozentin im JeKits-Programm tätig – unter anderem für die Offene Jazz Haus Schule. Sie studierte Alte Musik (Blockflöte, Barockcello) an der Hochschule für Musik in Würzburg und absolvierte berufsbegleitende Weiterbildungen im Bereich Elementare Musikpädagogik an der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz, Rhythmik (nach Emile Jaques-Dalcroze) in Toronto, Kanada sowie klassischen Gesang (Vera-Lotte Böcker, Wien).
Veranstalter
JazzhausAKADEMIE / Offene Jazz Haus Schule e. V.
Ansprechpartner für inhaltliche Fragen
Martin Theile, 0221-130565-22, martin.theile@jazzhausschule.de
Online-Anmeldung bis zum 09. August 2024 unter
Tagesfortbildung: Relative Solmisation im JeKits-Gruppenunterricht
Inhalt
In dieser Tagesfortbildung werden Tonsilben und Handzeichen der Relativen Solmisation sukzessive vorgestellt und geübt sowie verschiedene Solmisationsschulen erläutert und ausprobiert.
Die Relative Solmisation in Verbindung mit ihren Handzeichen ist eine wunderbar stringente, unkomplizierte Methode, Stimm- und Gehörbildung, Harmonielehre, Notenlesen, inneres Hören, Intonation und Bewegung zu kombinieren und immer wieder spontan in den Unterricht einzubauen. Die Teilnehmer*innen können die Methode nutzen, um innerhalb heterogener Gruppen flexibel zu differenzieren, Anfänger:innen und Fortgeschrittene anzusprechen, musikalische Erfahrung mit Bewegung zu verknüpfen, Lieder vorzustellen und die musikalische Vorstellungskraft zu fördern.
In der Fortbildung werden praktische Übungen mit Solmisation nach Kodály vorgestellt und Anwendungsmöglichkeiten der Relativen Solmisation im JeKits-Unterricht erprobt. Es folgen verschiedene Möglichkeiten, Übungen und Spiele, wie Relative Solmisation den Instrumentalunterricht bereichern kann. Die Teilnehmer:innen werden mit der Stimme improvisieren, vokalisieren, solmisieren und sich gegenseitig Anleiten (im Plenum und in Kleingruppen).
Themen
- Einführung in die Grundlagen der Relativen Solmisation
- Tonsilben und Handzeichen kennenlernen, vertiefen, anwenden
- Praktische Übungen zur Anwendung im JeKits-Unterricht
- Gegenseitiges Anleiten (im Plenum und in Kleingruppen)
- Umsetzung der Methodik in den Schwerpunkten Instrumente (JeKits-Orchester und Instrumentalgruppenunterricht) und Singen
- Reflexion und Austausch