Zielgruppe

JeKits-Lehrkräfte im Schwerpunkt Instrumente

 

Termine

Montag/Dienstag, 24./25. Februar 2025
Dienstag/Mittwoch, 01./02. April 2025
Mittwoch/Donnerstag, 21./22. Mai 2025
Mittwoch/Donnerstag, 01./02. Oktober 2025
Montag/Dienstag, 17./18. November 2025

Die einzelnen Phasen beginnen am ersten Tag jeweils um 9:30 Uhr und enden am zweiten Tag um 17:30 Uhr.

 

Ort

Landesmusikakademie NRW, Steinweg 2, 48619 Heek-Nienborg

 

Dozent:innen

Prof. Kerstin Weuthen, Stefan Funke, Prof. Natalia Ardila Mantilla, Monika Schumacher, Angelika Sheridan

Stefan Funke, Bochum, arbeitet als Gitarren- und Grundstufenlehrer an der Musikschule Bochum und leitet dort die Abteilung Zupfinstrumente. Bereits seit 2003 unterrichtet er im JeKi- bzw. JeKits-Programm. Seither ist er als Dozent für verschiedene Fortbildungen tätig und leitet seit 2014 für die Landesmusikakademie NRW die Qualifizierenden Lehrgänge der JeKits-Stiftung/ des LVdM. Als erfahrener JeKits-Lehrer und stellvertretender Schulleiter der Bochumer Musikschule versteht er sich hervorragend auf die Organisation der in der Erwachsenenbildung notwendigen Prozesse. Mit eigener Praxiserfahrung langjährig kollegial-beratend tätig hat er die Zielgruppe aus direkter Anschauung und eigener Zuständigkeit heraus bestens im Blick. Zusammen mit Kerstin Weuthen die Lehrgangsleitung übernehmen.

Kerstin Weuthen ist seit April 2023 Professorin für Musikpädagogik und Prodekanin im Fachbereich Musikvermittlung an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf. Sie studierte Schulmusik, Allgemeine Musikerziehung und Instrumentalpädagogik an der Folkwang Hochschule Essen und der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Mit ihrem Hauptfach Violine nahm sie an zahlreichen Wettbewerben teil. Sie war lange als Violinpädagogin an der Musikschule Mönchengladbach tätig und leitete dort den Streicherfachbereich. Von 2019 bis 2023 leitete sie die Musik- und Kunstschule Duisburg und hatte einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Sie promoviert in Instrumentalpädagogik und hält wissenschaftliche Vorträge auf nationalen und internationalen Tagungen. Kerstin Weuthen ist im Vorstand des Landesverbands der Musikschulen, Vorsitzende des Vereins zur Förderung der Landesjugendensembles in NRW und war für das Programm JeKits als Sprecherin der kommunalen Musikschulen NRWs im „Rat der Interessensvertretungen“ des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW tätig. Als Dozentin gibt sie regelmäßig Lehrgänge, Kurse und Workshops zu musikpädagogischen und streicherdidaktischen Themen.

Natalia Ardila Mantilla, Köln, ist Professorin für Instrumental- und Vokalpädagogik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Sie studierte Klavier und Instrumentalpädagogik in Bogotá und Wien und arbeitete jahrelang als Klavier- und Improvisationslehrerin in verschiedenen Musikschulen in Kolumbien und Österreich. Ihre aktuellen Arbeitsschwerpunkte liegen in der Instrumental-/Gesangslehrerbildung, der Musikschulentwicklung, der empirischen musikpädagogischen Forschung mit qualitativen Verfahren und dem informellen Musiklernen. Als Mitglied des JeKits-Kuratoriums und als Professorin für Instrumental- und Vokalpädagogik untersucht sie aus der Praxis heraus neue Wege der Instrumentaldidaktik.

Monika Schumacher unterrichtet an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Allgemeine Instrumental- und Gesangsdidaktik, Fachdidaktik Holzbläser, Oboe/Fagott und leitet Praxisgruppen. Sie ist Instrumentalpädagogin an der Bernd-Alois-Zimmermann Musikschule in Erftstadt, zuvor war sie viele Jahre Orchestermusikerin in der Schweiz. Sie hat in Detmold Instrumentalpädagogik und Orchestermusik, in Heidelberg/Mannheim künstlerische Ausbildung und in Bern Musikwissenschaft studiert. Organisatorin des jährlich stattfindenden bundesweiten Fagottworkshops „Die Fagotte sind los!“, seit 2019 intensiv in der inklusiven Musikpädagogik tätig, regelmäßige Fachvorträge und Kurse für diverse Institutionen.

Angelika Sheridan arbeitet als freischaffende Flötistin in den Bereichen Improvisation, experimenteller und neuer Musik. Sie tritt international in verschiedenen Ensembles und Orchestern der improvisierten und neuen Musik auf. Als Lehrbeauftragte der Hochschule für Musik und Tanz Köln lehrt sie an den Standorten Köln und Aachen Flöte, Improvisation, Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik. Zudem ist sie Lehrkraft an der Musikschule der Stadt Monheim am Rhein.

 

Veranstalter

Landesmusikakademie NRW

 

Ansprechpartnerin

Lara Langguth, 01773 388282 lara.langguth@lma-nrw.de

 

Online-Anmeldung bis zum 24. Januar 2025 um 18:00 Uhr:
Hier können Sie sich zum Lehrgang anmelden


Inhalt

Ziel dieses qualifizierenden JeKits-Lehrgangs in fünf Phasen ist es, unterschiedlichste methodische und didaktische Konzepte für den Instrumentalgruppenunterricht und das Ensemble zu vermitteln und die Teilnehmenden für anspruchsvolle Situationen im JeKits Unterricht zu stärken.

Praxisorientierte Einheiten im Lehrgang vermitteln mannigfaltige Wege der Vermittlung und erweitern das methodische und didaktische Repertoire der Teilnehmenden. Wichtige theoretische Inhalte wie Unterrichtsplanung, Gruppenunterricht und gruppendynamische Prozessphasen, Ursache von und Umgang mit Störungen erweitern die pädagogische Kompetenz der Teilnehmenden und führen zu einer souveränen Unterrichtsgestaltung. Zudem bietet der Lehrgang allen Teilnehmenden die Gelegenheit, fachlichen Austausch in wohlwollender, kollegialer Atmosphäre zu erleben. In Kleingruppen wird der Fokus auf instrumentenspezifische Aspekte der Methodik und Didaktik gelegt.

Die Fülle methodischer und didaktischer Impulse dieses Lehrgangs bereitet auf die Komplexität der Herausforderungen des JeKits-Unterrichts vor und ermöglicht die Gestaltung eines kompetenten, strukturierten und kreativen Unterrichts.

 

 

Themen

Grundlagen des JeKits-Unterrichts:

  • Musik als ästhetische Erfahrung / Lernendes Musizieren – Musizierendes Lernen
  • Anknüpfend an JeKits I: Formate, Inhalte, Methoden und Materialien für den Unterricht in Instrumentalgruppen und Ensembles
  • Organisatorischer und methodischer Ablauf der Unterrichtsstunden
  • Struktur und Umsetzung des JeKits-Programms in seiner Vierjährigkeit in der Praxis
  • Bildungsdimensionen als Orientierungsrahmen für gemeinsames künstlerisches Erleben und Gestalten

Methodisch-didaktische Wege und musikpraktische Ressourcen

  • Erarbeitung, Durchführung und Reflexion praktischer Unterrichtssequenzen
  • Einbezug von musikalischen Spielen
  • Einsatz der Stimme (Sprech- und Singstimme)
  • Einbezug von Bewegung
  • Bodypercussion
  • Improvisation

Unterrichtsmaterial

  • Methodischer Umgang mit Unterrichtsmaterial
  • Kreative Erarbeitung von Liedern und Stücken

Aspekte der Gruppenleitung

  • Reflexion der eigenen Rollen / Regeln und Rituale
  • Umgang mit Diversität / Abbau von Barrieren
  • Jahrgangsstufengemischtes und binnendifferenziertes Unterrichten
  • Bedeutung von und Umgang mit Störungen

 

 

Zertifikat

Der Lehrgang wird mit einem Zertifikat abgeschlossen.
Voraussetzungen für die Erreichung des Zertifikats sind:

  • Mind. 80 % Lehrgangsbesuch
  • Das Erfüllen sämtlicher Aufgaben zwischen den Phasen
  • Kurze Unterrichtseinheiten mit Teilnehmenden während der Lehrgangsphasen
  • Videodokumentation einer ausgewählten Unterrichtseinheit mit zugehörigem Stundenverlaufsplan und abschließender Reflexion

 

Unterkunft/Verpflegung

Die Unterbringung erfolgt in Einzelzimmern in der Landesmusikakademie NRW. Die Übernachtung mit Verpflegung wird bei der Online-Anmeldung verbindlich mitgebucht.