Zielgruppe

JeKits-Lehrkräfte in den Schwerpunkten Instrumente und Singen sowie Lehrkräfte der JeKits-Grund- und Förderschulen

 

Termine

Donnerstag/Freitag, 27./28. März 2025
Montag/Dienstag, 19./20. Mai 2025
Dienstag/Mittwoch, 17./18. Juni 2025
Dienstag/Mittwoch, 02./03. September 2025
Mittwoch/Donnerstag, 05./06. November 2025

 

Die einzelnen Phasen beginnen am ersten Tag jeweils um 9:30 Uhr und enden am zweiten Tag um 17:30 Uhr.

 

Ort

Landesmusikakademie NRW, Steinweg 2, 48619 Heek-Nienborg

 

Dozent:innen

Martin Te Laak, Andrea von Grafenstein, Veit J. Zimmermann

Martin Te Laak studierte an der Hochschule für Musik in Düsseldorf Kirchenmusik. Nach dem A-Examen erhielt er ein Stipendium des Deutschen Musikrates, in dessen Rahmen er an der Kölner Musikhochschule Chorleitung studierte. Er besuchte diverse Meisterkurse, unter anderem bei Prof. Eric Ericson (Stockholm). Schon während seiner Studienzeit gründete Martin te Laak die Overbacher Singschule, mit deren Chören er vielfach an Chorwettbewerben teilnahm und mehrfach als Preisträger ausgezeichnet wurde.
2012 wechselte er zur städtischen Vokalwerkstatt Jülich, die er bis zum Projektende 2015 leitete. Seit 1996 obliegt Martin te Laak die künstlerische Leitung des Aachener Kammerchores. Er ist Mitglied der künstlerischen Leitung der internationalen Chorbiennale Aachen. Im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeit ist er seit 2015 Teil des Chorleitungsteams im Leverkusener Kinder- und Jugendchor.
Als Landeschorleiter der Chorjugend im Chorverband NRW kümmert er sich seit 2010 um die musikalischen Belange der Kinder- und Jugendchöre in NRW. Diese Tätigkeit beinhaltet vor allem die Entwicklung und Durchführung von Bildungsmaßnahmen sowie des Landeswettbewerbes Jugend Singt.
Seine Dozententätigkeit umfasst vor allem die Aus- und Weiterbildung von Chorleiter*innen und Musikpädagogen. In diesem Rahmen ist er derzeit für die ev. Kirche im Rheinland, die Landesmusikakademie NRW und die Chorjugend NRW tätig.
Seit vielen Jahren bereitet es ihm viel Freude und Erfüllung zu Komponieren und zu Arrangieren.

Andrea von Grafenstein, ist erfahrene Lehrkraft für Elementare Musikpädagogik, Singklassen und Kinderchor sowie Sängerin für verschiedene Stilrichtungen. Durch die Verbindung Elementarer Musikpädagogik und Gesangstudium ergibt sich ihr Schwerpunkt in der Kinderchorleitung. Sie leitet die Chorklassen an der Grundschule Pfälzer Straße in Köln mit Schwerpunkt Musik sowie JeKits-Klassen im Bereich Singen. Außerdem ist sie Chorleiterin diverser Erwachsenenchöre im Rock/Pop/Jazzbereich. Davor war sie Lehrbeauftragte an der Hochschule für Musik Würzburg für Elementare Musikpädagogik und Stimmbildung, Lehrerin an der Rheinischen Musikschule Köln und Stimmbildnerin der Dommusikschule Köln. Neben ihrer Unterrichtstätigkeit singt sie Konzerte und leitet Seminare mit Schwerpunkt Kinderchor und Gesang. Bewegung und der Einsatz elementarer Instrumente gehören zu ihrem pädagogischen Repertoire. Für die Landesmusikakademie arbeitet sie sehr erfolgreich seit 2013 als Dozentin für Singen im Grundschulbereich.

Veit J. Zimmermann, erhielt seine Ausbildung zum katholischen Kirchenmusiker an der Hochschule für Kirchenmusik in Görlitz. Schon seit Beginn seiner beruflichen Laufbahn liegt einer seiner Schwerpunkte in der Kinder- und Jugendchorarbeit. Veit J. Zimmermann ist Absolvent des Masterstudiums „Kinder- und Jugendchorleitung“ bei Prof. Werner Schepp an der Folkwang Universität der Künste Essen und erhielt kurz nach seinem Abschluss einen Lehrauftrag in diesem Masterstudiengang.
Zu seinen Tätigkeiten gehört ebenso die Leitung der „Sterkrader Klostermusikschule“ und die Projektleitung der „SingPause Oberhausen“. In diesem Projekt singen 950 Kinder an vier Grundschulen in Oberhausen.
Als koordinierender Kirchenmusiker in der Pfarrei St. Pankratius Oberhausen leitet er nicht nur den Pfarreichor, sondern legt auch dort in der kirchenmusikalischen Arbeit einen Schwerpunkt auf die Nachwuchsförderung in Kinder- und Jugendchören.

 

Veranstalter

Landesmusikakademie NRW

 

Ansprechpartnerin

Lara Langguth, 01773 388282 lara.langguth@lma-nrw.de

 

Online-Anmeldung bis zum 27. Februar 2025 um 18:00 Uhr:
Hier können Sie sich zum Lehrgang anmelden


Inhalt

Dieser Lehrgang bietet einen Gesamtüberblick über das Singen im JeKits-Programm. Im Fokus steht nicht nur die Vermittlung der stimmbildnerischen Grundlagen im Umgang mit Kinderstimmen, sondern auch die Frage nach der geeigneten Literaturauswahl und ideenreichen Vermittlungsansätzen.

Es werden vielfältige Möglichkeiten der kindgerechten Liederarbeitung mit lustvollem, kreativem Zugang vorgestellt und weiterentwickelt. Erste Schritte in die Mehrstimmigkeit und der  sinnvolle Aufbau über die gesamte Grundschulzeit werden besprochen. Der Zugang zur eigenen Stimme wird erarbeitet und ihr kindgerechte Einsatz im Unterricht immer wieder thematisiert.

Ziel dieses Lehrgangs ist es, Konzepte und Kompetenzen für die Entwicklung der Kinderstimme zu erfahren und Kreativität und Souveränität in den Aspekten der  Gruppenleitung zu gewinnen.

 

Themen

    Liederarbeitung, Liedgestaltung und Repertoireentwicklung

    • Liederarbeitungsmethoden
    • „Vielfältige Liedgestaltung“, z. B. mit erweitertem Orff-Instrumentarium, Bodypercussion, Bewegung und Tanz, Material
    • Liedauswahlkriterien
    • Wege zur Mehrstimmigkeit (z. B. Kanon, Loop)
    • Relative Solmisation
    • Präsentations- und Vermittlungsideen​

    Stimmbildung

    • Grundlagen der Kinderstimmbildung
    • Praktische Beispiele
    • Umgang mit stimmlichen Besonderheiten
    • Wahrnehmung und (künstlerischer) Einsatz der eigenen Stimme
    • eigene Stimmbildung

    Improvisieren und Gestalten mit experimentellen Stimmklängen

    • Vokales Gestalten von Texten
    • Zugänge zur Improvisation mit Stimme und Sprache

    Gruppenleitung

    • Aspekte der Gruppenleitung / Regeln & Rituale
    • Reflexion der eigenen Rollen / Entwicklung persönlicher Handlungskonzepte
    • Erarbeitung, Durchführung und Reflexion praktischer Unterrichts- bzw. Probensequenzen
    • Umgang mit Diversität / Abbau von Barrieren
    • Bedeutung von und Umgang mit Störungen

     

     

    Zertifikat

    Der Lehrgang wird mit einem Zertifikat abgeschlossen.
    Voraussetzungen für die Erreichung des Zertifikats sind:

    • Mind. 80 % Lehrgangsbesuch
    • Das Erfüllen sämtlicher Aufgaben zwischen den Phasen
    • Kurze Unterrichtseinheiten mit Teilnehmenden während der Lehrgangsphasen
    • Videodokumentation einer ausgewählten Unterrichtseinheit mit zugehörigem Stundenverlaufsplan und abschließender Reflexion

     

    Unterkunft/Verpflegung

    Die Unterbringung erfolgt in Einzelzimmern in der Landesmusikakademie NRW. Die Übernachtung mit Verpflegung wird bei der Online-Anmeldung verbindlich mitgebucht.