Die Pandemie hat Auswirkungen auf unseren diesjährigen Praxistag, den wir für Montag, 13. September 2021 in der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW in Remscheid geplant hatten. Das Organisations-Team hat entschieden, den Praxistag Nr. 21-J-PT Gemeinsam mehr bewegen! – Praxistag zur Kooperation im JeKits-Programm auf März 2022 zu verschieben.

Die JeKits-Praxistage stehen für Interaktion, für Begegnung, für Austausch. Es geht bei diesen Veranstaltungen um die Praxis und die Reflexion der Praxis. Es geht um ein Beisammensein von Kindern und teilnehmenden Lehrkräften und den besonderen Momenten, die aus diesen Begegnungen entstehen. Es geht um den Austausch zwischen Studierenden, die ebenfalls immer zum Praxistag eingeladen sind, und Lehrkräften, die schon seit vielen Jahren unterrichten. Wir haben festgestellt, dass all das unter Pandemiebedingungen nicht realisierbar ist.

Und da wir damit rechnen, dass auch noch im September 2021 Mindestabstände und Hygienemaßnahmen ein Teil der Fortbildungen sein werden, haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, den geplanten Praxistag auf März 2022 zu verlegen.