Nr. 24-LMA-K-05

13.06.2023

Zielgruppe

JeKits-Lehrkräfte im Schwerpunkt Singen

Termin

Freitag/Samstag, 4./5. Oktober 2024

Das Seminar beginnt freitags um 14:00 Uhr und endet samstags um 17:00 Uhr.

Ort

Landesmusikakademie NRW, Steinweg 2, 48619 Heek

Dozent

Patrick Jaskolka

Patrick Jaskolka zählt zu den gefragtesten Experten im Bereich der Chormusik der jüngeren Generation. Einstudierungen sowohl für Opern, Oratorien oder a cappella-Werke aller Epochen zählen zu seinem Tätigkeitsfeld. Durch außergewöhnliche Projekte, die klassische Musik in ein neues Licht rücken, ist er Preisträger des bundesweiten Wettbewerbs „Beethoven anders…“ und war 2021 für den Opus Klassik nominiert. Seit 2016 ist Patrick Jaskolka als stellvertretender Chordirektor am Aalto Musiktheater in Essen verpflichtet. Neben Einstudierungen mit dem Opernchor des Aalto Theaters gehört auch die künstlerische Leitung des Aalto Kinder- und Jugendchores und des Philharmonischen Chores Essen. Choreinstudierungen mit seiner Handschrift sind dokumentiert durch zahlreiche CD-Produktionen und Rundfunkübertragungen. Als Gastdozent an mehreren Hochschulen sowie beim Dirigentenforum des deutschen Musikrates ist er auch pädagogisch tätig und wird bei Gesangs- und Chorwettbewerben als Jury-Mitglied geladen. Seit dem Wintersemester 2022/2023 ist Patrick Jaskolka Lehrbeauftragter für Chorleitung am Musikpädagogischen Institut der Universität Münster.


Veranstalter

Landesmusikakademie NRW

Ansprechpartnerin für inhaltliche Fragen

Lara Langguth, 01773 388282, lara.langguth@lma-nrw.de

Online-Anmeldung
https://lma-nrw.de//termindaten/2172/gemeinsam-sind-wir-klang–das-jekits-vokalensemble-jekits-kompaktseminar/

 


Inhalt

Über die Stimme und das Singen erhalten Kinder die große Chance, sich selbst wahrzunehmen und musikalisch unmittelbar auszudrücken. Dieses Kompaktseminar vermittelt wichtige Grundlagen der Stimmphysiologie der Kinderstimme und bereichert die Teilnehmenden mit Übungen für die Kinderstimmbildung im Hinblick auf unterschiedliche funktionelle Aspekte. Stimmbildungslieder und -geschichten spielen hier eine ebenso große Rolle wie die Frage nach der richtigen Literaturauswahl. Methodische Konzepte für die ersten Schritte in die Mehrstimmigkeit werden aufgezeigt und weiterentwickelt.

Themen

  • Didaktik und Methodik der aufbauenden Chorarbeit/Entwicklung eines Chorklangs und der Mehrstimmigkeit
  • Liederarbeitung / Einstudierung eines Stückes
  • Planung und Durchführung von Unterrichtsstunden
  • Stimmphysiologie und stimmphysiologische Entwicklung der Kinderstimme
  • Chorische Stimmbildung im Kinderchor
  • Literaturauswahl
  • Kinderchorpraktisches Klavierspiel

Unterkunft/Verpflegung

Die Unterbringung erfolgt in Einzelzimmern in der Landesmusikakademie NRW. Die Übernachtung mit Verpflegung wird bei der Online-Anmeldung verbindlich mitgebucht.

Nr. 24-LMA-K-02

13.06.2023

Zielgruppe

JeKits-Lehrkräfte im Schwerpunkt Instrumente.

 

Termin

Freitag/Samstag, 24./25. Mai 2024

Das Seminar beginnt freitags um 14:00 Uhr und endet samstags um 17:00 Uhr.

 

Ort

Landesmusikakademie NRW, Steinweg 2, 48619 Heek

 

Dozent

Matthias Bernsmann

Matthias Bernsmann unterrichtet seit den ersten JeKi Tagen an der städtischen Musikschule Hamm. Er studierte Lehramt mit Hauptfach Kontrabass an der TU Dortmund, leitete Chöre und spielte in Bands mit. Unter anderem bei den Westfälischen Nachtigallen konnte er Erfahrungen beim Unterrichten von Großgruppen sammeln. Neben Kontrabass- und JeKits 1-Unterricht leitete er teilweise bis zu sechs JeKits-Orchester pro Woche an unterschiedlichen Grundschulen. Seit 2016 koordiniert er das JeKits-Programm für die Musikschule Hamm und ist neben der administrativen Funktion für dessen pädagogische Umsetzung zuständig. Als ehemaliger JeKits-Akademist ist das kollegiale Mentoring ein fester Bestandteil seiner Tätigkeit geworden. Seit einigen Jahren gibt er regelmäßige Impulse in Form von internen Fortbildungen für das Kollegium der Musikschule Hamm.

 

Veranstalter

Landesmusikakademie NRW

 

Ansprechpartnerin für inhaltliche Fragen

Lara Langguth, 01773 388282, lara.langguth@lma-nrw.de

 

Online-Anmeldung
https://lma-nrw.de//termindaten/2171/vielfalt-mit-struktur–das-jekits-instrumentalensemble-jekits-kompaktseminar/

 


Inhalt

Der JeKits-Instrumentalunterricht ist geprägt durch verschiedene Unterrichtsformen von Instrumentalensembles. Die dadurch entstehende Vielfalt stellt für Lehrkräfte eine pädagogische Herausforderung dar und benötigt mannigfaltige Wege, Kindern in jedem Stadium ästhetische Erfahrungen gemeinsamen Musizierens zu ermöglichen. Wie arbeite ich sinnvoll mit gemischten Instrumentalensembles? Wie plane ich den didaktischen Aufbau von Unterrichtsstunden über einen längeren Zeitraum? Wie gestalte ich abwechslungsreiche Unterrichtsphasen? Dieses Kompaktseminar liefert eine Vielfalt an praxisorientierten Anleitungen, die Antworten auf diese und viele weitere Fragen ermöglichen. Darüber hinaus wird der Materialkoffer mit neuen Inhalten gepackt, die kreativen und strukturierten JeKits-Unterricht ermöglichen.

Themen

  • Methoden und Materialien für die Leitung von Instrumentalensembles in verschiedenen Unterrichtsformen
  • Planung und Durchführung von Unterrichtsstunden
  • Improvisation
  • Einbeziehung von musikalischen Spielen, Stimme (Sprech- und Singstimme), Bewegung / Tanz und Bodypercussion
  • Aspekte der Gruppenleitung auch mit Blick auf jahrgangsheterogene JeKits-Ensembles
  • grundlegendes Wissen zu allen Instrumentengruppen

Unterkunft/Verpflegung

Die Unterbringung erfolgt in Einzelzimmern in der Landesmusikakademie NRW. Die Übernachtung mit Verpflegung wird bei der Online-Anmeldung verbindlich mitgebucht.

Nr. 24-LMA-K-01

13.06.2023

Zielgruppe

Dieses Kompaktseminar richtet sich an JeKits-Lehrkräfte aller Schwerpunkte und Lehrkräfte in Grund- und Förderschulen.

 

Termin

Freitag/Samstag, 26./27. April 2024

Das Seminar beginnt freitags um 14:00 Uhr und endet samstags um 17:00 Uhr.

 

Ort

Landesmusikakademie NRW, Steinweg 2, 48619 Heek

 

Dozentin

Sabine Anni Schmid

Sabine Anni Schmid ist Elementare Musik- und Bewegungspädagogin und lebt in Köln. Ihrem Diplomstudium an der Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg folgte ein mit Auszeichnung abgeschlossener Master of Arts am Orff-Institut/ Universität Mozarteum Salzburg. Nach verschiedenen Lehrverpflichtungen – unter anderem für das mehrfach ausgezeichnete Spiel- und Lernprojekt „ReSonanz & AkzepTanz“, die Rheinische Musikschule Köln und die Hochschule für Musik Freiburg – ist sie derzeit als Vertretungsprofessorin im Studiengang Elementare Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Mainz und als Dozentin an der Hochschule für Musik und Tanz Köln tätig. Aktuell forscht sie im Bereich der Partizipation in der frühen musikalischen Bildung und ist neben der Fort- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften und Musikpädagog:innen auch als Autorin EMP-spezifischer Fachliteratur tätig. Ihr weites Spektrum im Bereich Musikpädagogik, Elementarer Musikpädagogik und Bewegung macht sie zu einer bestens geeigneten Dozentin für die schwerpunktübergreifende JeKits-Arbeit.

 

Veranstalter

Landesmusikakademie NRW

 

Ansprechpartnerin für inhaltliche Fragen

Lara Langguth, 01773 388282, lara.langguth@lma-nrw.de

 

Online-Anmeldung
https://lma-nrw.de//termindaten/2173/all-together-now–neue-wege-zum-gemeinsamen-musizieren-jekits-kompaktseminar/

 


Inhalt

Das gemeinsame Musizieren und Tanzen spielt in JeKits eine zentrale Rolle und stellt die Grundlage von vokalem, instrumentalem und tänzerischem Lernen dar. Doch wie können alle Kinder einer Gruppe angemessen beteiligt werden? Dieses Kompaktseminar bietet viele praktische Anleitungen zum voraussetzungsoffenen und partizipativen Musizieren. Es werden Musizierformen wie Soundpainting, Circle Songs, Live-Arrangement und Bewegungsbegleitung gemeinsam erprobt. Der Methoden- und Materialkoffer wird mit vielen neuen Inhalten gefüllt, so dass bereits bekannte Pfade im JeKits-Unterricht neue Weggabelungen erhalten können. Gruppenarbeit bietet Raum für den Austausch und die Vertiefung der Fortbildungsinhalte. Ebenso soll angeregt werden, das Rollenverständnis der Lehrperson der JeKits-Arbeit neu zu definieren.

Themen

  • Der Musizierbegriff im JeKits-Kosmos
  • Erfüllendes Musizieren von Anfang an
  • Gemeinsames musikalisches und tänzerisches Tun unter Einbeziehung aller
  • Praxisbeispiele für das gemeinsame Singen, Bewegung, Tanz und Instrumentalspiel
  • Übertragung auf die eigene Praxis
  • Selbstreflexion – Wie sehe ich meine Rolle als JeKits-Lehrkraft
  • Exploration neuer gemeinsamer Musizierformen

Unterkunft/Verpflegung

Die Unterbringung erfolgt in Einzelzimmern in der Landesmusikakademie NRW. Die Übernachtung mit Verpflegung wird bei der Online-Anmeldung verbindlich mitgebucht.

Nr. 24-LBT-K-04

13.06.2023

Zielgruppe

Dieses Kompaktseminar richtet sich an alle im Schwerpunkt Tanzen unterrichtenden Lehrkräfte.

 

Termin

Freitag/Samstag, 20./21. September 2024

Das Seminar beginnt freitags um 14:00 Uhr und endet samstags um 17:00 Uhr.

 

Ort

Akademie der kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW, Küppelstein 34, 42857 Remscheid

 

Dozentin

Lara Martelli

Lara Martelli ist eine versierte Weiterbildungsdozentin und lehrt seit 2019 an der Folkwang Universität in den Fächern Bewegungslehre und Körperbewusstsein. Nach ihrem Bühnentanz-Diplom an der Folkwang Universität der Künste in Essen folgte ein Aufbaustudium Choreografie mit Schwerpunkten u. a. auf der Raum- und Bewegungslehre von Rudolf von Laban. Nach Engagements bei Jan Fabre/Troubleyn in Belgien war sie Solistin am Bremer Stadttheater unter der künstlerischen Leitung von Susanne Linke und Urs Dietrich. Ab 2004 choreografierte Lara Martelli u. a. Tanzstücke für und mit Kindern in Berlin und Italien. Seit 2007 arbeitete sie engagiert im Team von TanzZeit und für „Chance Tanz“ in Berlin und leitete zahlreiche Projekte in Schulen mit Kindern und Jugendlichen. Über viele Jahre sammelte sie dort Erfahrungen als Weiterbildungsdozentin sowohl für Tanzpädagog:innen als auch für schulische Lehrkräfte. Sie bildete sich in somatischen Methoden und in den Improvisation Technologies (IT) nach William Forsythe weiter und adaptierte diese für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

 

Veranstalter

nrw landesbuero tanz

 

Ansprechpartnerin für inhaltliche Fragen

Diana Treder, 0221 888 95 39-0, diana.treder@landesbuerotanz.de

 

Online-Anmeldung bis zum 23. August 2024 unter

Kompaktseminar: Spielerisch Improvisieren und Choreografieren im JeKits-Tanzensemble


Inhalt

Schwerpunkt des zweitägigen Kompaktseminars bildet die Vermittlung von theoretischem und tanzpraktischem Wissen zu Improvisationstechniken und -ideen sowie Wegen zu choreografischen Gestaltungen. Dabei wird auf die besondere Situation und die Altersstufen im JeKits-Tanzensemble eingegangen und die Fortbildungsinhalte auf ihre praktische Anwendbarkeit im JeKits-Tanzunterricht abgestimmt. Die kreative Auseinandersetzung mit der Bewegung im Raum als basale Erfahrung, grundlegende Prinzipien der Raum- und Bewegungslehre nach Rudolf von Laban sowie die Erweiterung und neuen Ansätze durch den Choreografen William Forsythe und damit verbundenen Improvisations- und Gestaltungstechniken werden vermittelt. Spielerisch angeleitete Übungen, die Raumdimensionen explorieren und für die Orientierung des Körpers im Raum sensibilisieren, werden in Verbindung mit dreidimensionalen Bewegungsskalen erprobt, sowie somatische Ansätze auf ihre Anwendbarkeit im JeKits-Tanzsensemble reflektiert.

 

Themen

  • Experimentieren mit Dynamiken, Energiezuständen und Bewegungsqualitäten
  • Einbinden von kindgerechten Themen aus Umfeld, Alltag und Gefühlswelt von Grundschulkindern
  • Improvisationsaufgaben und Aufwärm-Ideen
  • Entwicklung von choreografischen Strukturen

 


Unterkunft/Verpflegung

Die Unterbringung erfolgt in Einzelzimmern im Tagungshaus der Akademie der Kulturellen Bildung. Die Übernachtung mit Verpflegung wird bei der Online-Anmeldung verbindlich mitgebucht. Die Kosten für Lehrkräfte, die im JeKits-Programm unterrichten, werden übernommen. Eventuell nachrückende externe Teilnehmer:innen tragen die Kosten für Unterkunft und Verpflegung selbst.

Nr. 24-OJHS-K-03

07.06.2023

Zielgruppe
Lehrkräfte des außerschulischen Bildungspartners in allen Schwerpunkten, Lehrkräfte der Grund- und Förderschulen

Termin

Freitag/Samstag, 06./07. September 2024

Das Seminar findet Freitag von 14:00-21:00 Uhr und Samstag von 09:30-17:00 Uhr statt.

Ort

Eigelsteintorburg, Eigelstein 135a, 50668 Köln

Dozenten

Thorsten Neubert, Kurt Fuhrmann

Thorsten Neubert ist Musiker und Musikpädagoge (u. a. für die Offene Jazz Haus Schule) und konzipiert Projekte zu inklusiver musikalischer/ästhetischer Bildung für Kinder und Jugendliche. Er ist Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik und Tanz Köln sowie an der Technischen Hochschule Köln. Seine musikalischen Tätigkeitsfelder umfassen neben langjähriger internationaler Bühnenerfahrung diverse Album-Produktionen als Komponist, Texter, Sänger, Gitarrist und Produzent.

Kurt Fuhrmann ist Musiker (Schlagzeug) und Musikpädagoge (u. a. für die Offene Jazz Haus Schule) und hat einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, an der er Jazz-Schlagzeug und Lehramt Musik studiert hat. Kurt Fuhrmann interessiert sich für Zwischenbereiche, in denen Musik ihre Tiefe und Intensität „gewachsener“ Formen zeigen kann und sich gleichzeitig überraschenden Klangfarben, formalen Experimenten und improvisatorischer Freiheit öffnet. Er kollaboriert mit klassischen Musiker*innen und Komponist*innen ebenso wie mit Akteur*innen der improvisatorischen Szene oder Musiker*innen aus den Bereichen Indie und elektronischer Musik.

Veranstalter

JazzhausAKADEMIE / Offene Jazz Haus Schule e. V.

Ansprechpartner für inhaltliche Fragen

Martin Theile, 0221-130565-22, martin.theile@jazzhausschule.de

Online-Anmeldung bis zum 5. August 2024 unter

Kompaktseminar: Inklusives Musizieren – Impulse aus der Praxis


Inhalt

Das Kompaktseminar thematisiert sowohl die Chancen als auch die Herausforderungen, die die Heterogenität der Lerngruppen mit sich bringt, und zeigt Möglichkeiten der Differenzierung in JeKits-Gruppen auf.

JeKits-Gruppen sind – wie jede andere Gruppe – heterogen. Die Schüler*innen kommen mit unterschiedlichen Anlagen und vielfältigen Interessen in den JeKits-Unterricht. Ein neuer Aspekt der Heterogenität im JeKits-Programm entsteht durch die sukzessive Ausweitung auf alle vier Grundschuljahre. Instrumental-, Vokal- und Tanzgruppen können nun auch jahrgangsübergreifend gestaltet werden, was neue Chancen für das künstlerische Lernen, aber auch die ein oder andere Herausforderung für die Lehrkräfte bedeutet.

Im Gruppenunterricht scheint es unerlässlich, den einzelnen Teilnehmenden in ihrer Individualität gerecht zu werden und ihre Potenziale anzuerkennen und zu fördern. Differenzierung ist damit gewissermaßen zum didaktischen Standard im Gruppenunterricht geworden. Die Referenten werden differenzierende Beispiele und Rahmungen gemeinsam mit den Teilnehmenden der Fortbildung analysieren und reflektieren. Dabei bilden Impulse und gemeinsam in Kleingruppen erarbeitete Gestaltungen die Grundlage für individuell anwendbare Praktiken, die aus der Fortbildung in die eigene pädagogische Praxis überführt werden können.

 

Themen

  • Umgang mit Heterogenität – zwischen Inklusion und Integration
  • Reflexion von verschiedenen Dimensionen von Barrieren für Beteiligung
  • Praxis-Beispiele für anforderungsoffene Konzepte
  • Differenzierungs-Ideen mit digitalen Mitteln (Tutorials, „Schnipsel“-Produktion, Praxisbeispiele, Sampler-Apps)
  • Entwürfe für eigene Ansätze aus der Praxis Teilnehmer:innen
  • Reflexion und Austausch

Unterkunft/Verpflegung

Die Unterbringung erfolgt in Einzelzimmern des Hotels Urban Loft Cologne, Eigelstein 41, 50668 Köln. Die Übernachtung mit Verpflegung wird bei der Online-Anmeldung verbindlich mitgebucht. Falls keine Übernachtung benötigt wird, teilen Sie uns dies bitte bei der Anmeldung im Feld „Bemerkungen“ mit. Bitte beachten Sie, dass bei kurzfristiger Absage Stornierungskosten für Übernachtung und Verpflegung entstehen können.

Externe Lehrkräfte können am Kompaktseminar teilnehmen, wenn nach Anmeldeschluss noch Plätze frei sind. Anfallende Übernachtungs- und Verpflegungskosten sind von externen Teilnehmer:innen selbst zu tragen. Als externe Lehrkräfte gelten Lehrkräfte aus NRW, die nicht bei einem am JeKits-Programm beteiligten Bildungspartner oder einer beteiligten Grund- oder Förderschule beschäftigt sind.