Tanzen
Hier finden Sie inhaltliche Informationen zum Schwerpunkt Tanzen.
JeKits hat drei alternative Schwerpunkte: Instrumente, Tanzen oder Singen. Hier finden Sie inhaltliche Informationen zum Schwerpunkt Instrumente.
Im Schwerpunkt Instrumente erwerben und vertiefen die Kinder ihre musikalischen Fähigkeiten. Von Anfang an stehen das gemeinsame Musizieren, Singen und Bewegen im Mittelpunkt. Dabei entdecken sie eigene künstlerische Gestaltungs- und Ausdrucksmöglichkeiten am Instrument. Ihre Entwicklung wird durch das soziale Lernen, durch Kreativität und die aktive Auseinandersetzung mit Musik in der Gruppe unterstützt. Vielfältige Erfahrungen und aufbauende Unterrichtsinhalte bilden die Grundlagen für das weitere Musizieren.
Das erste JeKits-Jahr lädt alle Kinder zum gemeinsamen Musizieren ein. Die Kinder entdecken die Welt der Musik und der Instrumente. Dabei wird gesungen, getanzt und auf verschiedenen Instrumenten musiziert. Es werden musikalische Grundlagen vermittelt, verschiedene Instrumente werden vorgestellt und ausprobiert.
Am Ende des ersten Schuljahres können sich die Kinder in der Regel für ein Wahlinstrument entscheiden. Hierfür bedarf es einer Anmeldung.
Der Unterricht ab dem zweiten Schuljahr baut auf den gelernten Inhalten und Erfahrungen aus dem 1. JeKits-Jahr auf. Die erworbenen musikalischen Fertigkeiten werden gefestigt, erweitert und vertieft.
Die Kinder erhalten pro Woche zwei Stunden Unterricht, in denen sie das Wahlinstrument spielen, für das sie sich am Ende des ersten Schuljahres entscheiden haben. Alle musizieren von Beginn an gemeinsam mit anderen Kindern im JeKits-Ensemble und erhalten Instrumentalunterricht in Kleingruppen.
Es werden Lieder und Stücke gespielt, es wird improvisiert, die Grundlagen für die Ausbildung musikalischer Fähigkeiten werden gelegt und vertieft. Der Unterricht bietet Raum zum kreativen Handeln und Mitgestalten, so dass jedes Kind seine Persönlichkeit in die Gruppe einbringen kann. Im gemeinsamen Musizieren lernen die Kinder, sich und andere wahrzunehmen. Dabei können sie auf Impulse aus der Gruppe reagieren und versuchen, diese in ihr eigenes Instrumentalspiel zu integrieren. Sie erleben sich als Teil einer Gemeinschaft und jedes Kind hat die Chance, Wertschätzung, Selbstwirksamkeit und eigenes Können zu erfahren. Dies alles bildet die Basis für das weitere Musizieren im 3. und 4. Schuljahr.
In jedem Schuljahr haben die Kinder die Möglichkeit, gemeinsam eine Aufführung zu gestalten und auf der Bühne zu stehen.
An den Grund- und Förderschulen stehen den Kindern je nach Standort unterschiedliche Instrumente zur Auswahl. Jedes Kind bekommt für den Unterricht und das Üben zu Hause ein kostenloses Leihinstrument.
In JeKits werden in allen Schwerpunkten grundsätzlich qualifizierte Lehrkräfte eingesetzt. Die Qualifikationen können je nach Schwerpunkt unterschiedlich sein. Im Schwerpunkt Instrumente unterrichten grundsätzlich Musikpädagog:innen der Fachrichtungen Elementare Musikpädagogik und/oder Instrumentalpädagogik sowie professionelle Instrumentalmusiker. Es findet im Rahmen der Qualitätssicherung und -entwicklung eine permanente Weiterbildung der Lehrenden statt.