Englisch Russisch Türkisch

Schwerpunkt Tanzen

JeKits hat drei alternative Schwerpunkte: Instrumente, Tanzen oder Singen. Hier finden Sie inhaltliche Informationen zum Schwerpunkt Tanzen.

Tanzen

Im Schwerpunkt Tanzen erfahren die Kinder den Tanz als eine künstlerisch-ästhetische Darstellungs- und Erlebensform und als Erweiterung ihrer individuellen aktiven und interaktiven Ausdrucksmöglichkeiten. Die tanzpädagogische Idee basiert auf den Inhalten und Methoden des zeitgenössischen und kreativen Tanzes mit seinen vielfältigen Bewegungs- und Ausdrucksformen sowie Tanzstilen.

Das erste JeKits-Jahr (JeKits 1)

Die Kinder entdecken spielerisch die Welt des Tanzes. Sie werden an Grundbewegungen und Methoden des zeitgenössischen und kreativen Tanzes herangeführt. Die motorischen Fähigkeiten und die eigene Körperwahrnehmung werden geschult, darüber hinaus die tänzerischen Ausdrucksmöglichkeiten in der Begegnung mit anderen erweitert. Am Ende des ersten JeKits-Jahres können sich die Kinder für eine Teilnahme am zweiten JeKits-Jahr entscheiden.

  • Jedes Kind erhält eine Unterrichtsstunde pro Woche im Klassenverband.
  • Der Unterricht wird von einem Tandem bestehend aus einer Lehrkraft der Grundschule und einer Lehrkraft des außerschulischen Bildungspartners (z. B. eine Tanzinstitution oder die Musikschule) erteilt.
  • Der Unterricht findet innerhalb der Stundentafel statt.
  • Der Unterricht ist verpflichtend und kostenfrei.

 

Das zweite bis vierte JeKits-Jahr (2-4)

Im JeKits Tanzensemble wird ab der 2. oder 3. Klasse in der Regel 90 Minuten pro Woche getanzt. Der Unterricht wird von Tanzlehrkräften des außerschulischen Bildungspartners erteilt.

Der Unterricht baut auf den im Klassenverband gelernten Inhalten auf.

Dabei werden tänzerische Fertigkeiten wie Koordination, Balance, Bewegungsfluss und Rhythmusgefühl geschult. Die Kinder erfahren ihren Körper als eigenes „Instrument“, mit dem sie sich tänzerisch ausdrücken können.

Die Kinder setzen eigene Ideen und Erlebnisse in Improvisationen um und gestalten tänzerische Abschnitte bis hin zu ersten Choreografien. Gleichzeitig sehen sie die Bewegungen anderer Kinder und können sich so mit ihren Ideen gegenseitig bereichern und voneinander profitieren.

Das Angebot bietet Raum, um unterschiedliche Präsentationsformate aus Tanz und Performance zu entdecken und zu erproben. Außerdem gibt es Gelegenheiten, Kommunikationsformen über den Tanz kennen zu lernen. Der Bezug zu gesellschaftlichen Themen und zu anderen Kunstsparten kann hergestellt werden. Wenn die Möglichkeit geboten wird, Tanzstücke anzusehen und zu reflektieren, vertieft sich die Erfahrung mit dieser darstellenden Kunstform.

  • Jedes Kind erhält 60 bis 90 Minuten Unterricht pro Woche.
  • Der Unterricht wird von Tanzvermittler:innen des außerschulischen Bildungspartners erteilt.
  • Schule und Bildungspartner entscheiden gemeinsam ob und wie das Angebot durch Module erweitert wird (z.B. durch “Tanz sehen”, “Bühne erleben”, “Tanz Stile”, …)
  • Die Teilnahme ist freiwillig und kostenpflichtig und bedarf einer Anmeldung.

 

Lehrkräfte des außerschulischen Bildungspartners

In JeKits werden in allen Schwerpunkten grundsätzlich qualifizierte Lehrkräfte eingesetzt. Die Qualifikationen können je nach Schwerpunkt unterschiedlich sein. Im Schwerpunkt Tanz unterrichten grundsätzlich professionelle Tanzvermittler:innen, Tänzer:innen, Choreograf:innen oder Tanzpädagog:innen. Es findet im Rahmen der Qualitätssicherung und -entwicklung eine permanente Weiterbildung der Lehrenden statt.

 

Instrumente

Hier finden Sie inhaltliche Informationen zum Schwerpunkt Instrumente.

JeKits – Instrumente

Singen

Hier finden Sie inhaltliche Informationen zum Schwerpunkt Singen.

JeKits – Singen