Die Entwicklung im Überblick

Vorangegangen ist eine Geschichte, deren Wurzeln noch vor das Jahr 2007 zurückreichen, als die Stiftung Jedem Kind ein Instrument als operative Trägerinstitution des gleichnamigen Vorläuferprogramms mit Sitz in Bochum gegründet wurde. Seither ist das kulturelle Bildungsprogramm in mehr als einem Drittel der Grundschulen Nordrhein-Westfalens zu einem festen Bestandteil des schulischen Lebens geworden.

Höhepunkt der ersten Jahre war das Kulturhauptstadt-Jahr RUHR.2010. Aus Anlass dieses Ereignisses hatten sich die Kulturstiftung des Bundes, das Land Nordrhein-Westfalen und die Zukunftsstiftung Bildung in der GLS Treuhand e. V. zu einer gemeinschaftlichen Finanzierung bereit erklärt. Von Anfang an hatte das Land Nordrhein-Westfalen signalisiert, das Programm Jedem Kind ein Instrument nach Auslaufen der Finanzierungszusagen der Partnerinnen allein weiterführen zu wollen, was ab dem Schuljahr 2011/12 uneingeschränkt umgesetzt wurde.

War das Programm Jedem Kind ein Instrument noch auf die Kommunen im Ruhrgebiet beschränkt, begann in der folgenden Übergangszeit die Entwicklung eines Konzepts, das sowohl eine regionale als auch eine inhaltliche Erweiterung ab dem Schuljahr 2015/16 ermöglichte. Seither führt das Programm den Namen „JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“. Die teilnehmenden Kinder haben nicht nur die Möglichkeit zum Musizieren mit dem Instrument, sondern auch zum gemeinsamen Tanzen und Singen, je nach Schwerpunkt, der an ihrer Schule angeboten wird. JeKits-Schulen gibt es inzwischen nicht nur in den Ballungsräumen des Ruhrgebiets, sondern überall in NRW: in der Eifel, am Niederrhein, in Ostwestfalen-Lippe und im Sauerland.

Beginnend mit dem Schuljahr 2020/21 wurde ein Prozess eingeleitet, an dessen Ende die aktuelle Umgestaltung des JeKits-Programms steht. Die geplante Erhöhung der jährlichen Fördermittel durch die Landesregierung NRW auf 17,3 Millionen Euro bis zum Jahr 2024 geht mit dem Ausbau auf ein vierjähriges Programm einher, das anschlussfähig ist an die Angebote kultureller Bildung in Kindertagesstätten und an den weiterführenden Schulen. Dazu kommt eine umfassende Neuorganisation der Strukturen durch die Auflösung der Stiftung: Die Abwicklung der Förderung wird vom Land Nordrhein-Westfalen über die Bezirksregierungen wahrgenommen, die wie bei anderen Bildungsprogrammen auch Bindeglied zwischen dem Land und den Kommunen sind; Beratungs- und Unterstützungsaufgaben sowie die Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung des Programms übernimmt der Landesverband der Musikschulen in NRW, der mit musik- und tanzpädagogischer Fachkompetenz die Bildungspartner und Schulen im JeKits-Programm begleitet.