Digitale Fortbildung: Autismus-Spektrum-Störungen im schulischen Kontext
26-LVDM-O-07
Zielgruppe
![]()
JeKits-Lehrkräfte aller Schwerpunkte und Grund- und Förderschulen
Termin
Freitag, 17.04.2026
09:00 – 12:15 Uhr
Ort: Online via Zoom
Dozentin: Katharina Ise
Veranstalter: LVdM NRW e.V.
Ansprechpartner für inhaltliche Fragen:
Sarah Gibson, sarah.gibson@lvdm-nrw.de
Online-Anmeldung bis zum 27. März 2026:
https://doo.net/veranstaltung/218188/buchung
Inhalt
Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) zeigen sich im Schulalltag auf unterschiedliche Weise und bringen Fragen zu Teilhabe, zum Umgang mit der Diagnose und Unterstützungsansätzen mit sich.
Die Veranstaltung bietet einen gut verständlichen Einstieg in das Thema „Autismus-Spektrum-Störungen im schulischen Kontext“ und vermittelt grundlegendes Wissen für die schulische Praxis. Nach einer Einführung in Erscheinungsformen von ASS im Kindes- und Jugendalter sowie in mögliche Begleiterkrankungen geht es um den Umgang mit der Diagnose in der Schule und um Möglichkeiten der Aufklärung. Darüber hinaus werden Nachteilsausgleich, Schulbegleitung und deren Bedeutung für Kinder mit einer ASS thematisiert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Strukturierung des Schulalltags und der Gestaltung des Klassenraums, um lernförderliche Rahmenbedingungen für Kinder mit einer ASS zu schaffen. Ergänzend werden hilfreiche Strategien für eine gelingende Kommunikation vorgestellt, darunter u.a. verbale Prompts und beschreibendes Lob.
Dozentin
Katharina Ise, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (VT) an der APP KÖLN. Therapeutische Arbeit, schwerpunktmäßig mit Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung. Supervisorin, Prüferin sowie Dozententätigkeit an Ausbildungsinstituten für Psychotherapie.


