Zielgruppe

Lehrkräfte des Bildungspartners im Schwerpunkt Tanzen, Lehrkräfte der Grund- und Förderschulen

Termin

Samstag, 10. Februar 2024
10:00 – 18:15 Uhr

Ort

Tapetenfabrik Bonn, Tanzstudio von CocoonDance (Atelier 5, 1. Etage), Auguststaße 10, 53229 Bonn-Beuel

Dozent

Rafaële Giovanola

Rafaële Giovanola zählt zu den profiliertesten Choreografinnen in Nordrhein-Westfalen. 2000 gründete sie gemeinsam mit dem Dramaturgen Rainald Endraß das freie Ensemble CocoonDance und tourt international. Gleichwertig zu ihrer Arbeit mit professionellen Tänzer:innen baute Rafaële Giovanola in Bonn die „Junior Company“ auf, mit der sie seit vielen Jahren kontinuierlich mit Kindern und Jugendlichen mit und ohne Tanzerfahrung arbeitet. Die herausragenden Tanzstücke der Junior Company, die stets in einem partizipativen Prozess mit den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen entstehen, wurde u.a. bereits zum „Tanztreffen der Jugend“ der Berliner Festspiele nach Berlin eingeladen. Seit vielen Jahren kooperiert sie mit Schulen in Bonn und Umgebung und initiiert Tanztheaterprojekte in Grund-, Förder- und weiterführenden Schulen.

Veranstalter

nrw landesbuero tanz

Ansprechpartner für inhaltliche Fragen

Diana Treder: 0211 888 95 390, diana.treder@landesbuerotanz.de

Online-Anmeldung bis zum 12. Januar 2024 unter

Tagesfortbildung: Alle tanzen mit – analog und digital!


Inhalt

Die Tagesfortbildung lädt dazu ein, einen spielerischen Umgang in der Kombination von analogen und digitalen Zugängen für Tanz mit Kindern in JeKits-Grundschulklassen zu erproben. Die Dozentin Rafaële Giovanola stellt die von ihr und ihrem Team entwickelte kostenlos zugängliche „MoveApp“ vor, die bereits mit positiver Resonanz von Tanzvermittler:innen und schulischen Lehrkräften für die kreative Arbeit mit nicht-professionellen Gruppen erprobt wurde. Im Mittelpunkt dabei steht die Anwendbarkeit im Präsenzunterricht: etwa durch die Nutzung der MoveApp auf einem Tablet in Verbindung mit einem Beamer, so dass alle Kinder die spielerische Entwicklung von Bewegungsaufgaben und choreografischen Settings mitverfolgen und eigene Ideen miteinbringen können. Ziel der Fortbildung ist es, digitale Möglichkeiten vorzustellen, mit denen Kindern selbst in Bewegung kommen. Das Potential der App, an der kindlichen Erfahrungs- und Gefühlswelt anzusetzen und Bewegungsaufgaben und ihre Variationen zu generieren, werden vorgestellt: u. a. können über die MoveApp Bewegungsaufgaben und Variationsmöglichkeiten entwickelt werden wie Spiel- und Improvisationsanleitungen oder die Nutzung der App als Archiv oder zur Bewegungsanalyse.

Themen

  • Integrierung digitaler Tools in den Präsenz-Tanzunterricht
  • Gestaltungsprozesse für Improvisation und Choreografie in der Verbindung vo analogen und digitalen Gestaltungsprozessen
  • Spielerische Anleitungen für Aufwärmübungen mit Grundschulkindern