Zielgruppe

Lehrkräfte im Schwerpunkt Instrumente und Singen und Lehrkräfte der Grund- und Förderschulen

Termin

Samstag, 13. April 2024
09:30-17:00 Uhr

Ort

Musik- und Kunstschule der Stadt Brühl, Liblarer Str. 12-14, 50321 Brühl

Dozentin

Julia Lutz

Prof. Dr. Julia Lutz ist seit 2018 Professorin für Musikpädagogik und Musikdidaktik mit Schwerpunkt Grundschule an der Folkwang Universität der Künste Essen. Nach dem Abschluss ihres Studiums für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen mit Hauptfach Musik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd folgten ein Studium der Musikpädagogik und eine Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München sowie Unterrichtstätigkeiten an allgemeinbildenden Schulen und an Musikschulen. 2008 bis 2015 wirkte sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Musikpädagogik der LMU München, anschließend als Juniorprofessorin für Musikpädagogik und Musikdidaktik an der Folkwang Universität der Künste Essen.

Veranstalter

Landesmusikakademie NRW

Ansprechpartner für inhaltliche Fragen

Lara Langguth, 01773 388282, lara.langguth@lma-nrw.de

Online-Anmeldung
https://lma-nrw.de//termindaten/2169/fit-fuer-den-gruppenunterricht-classroom–amp-stundenmanagement-jekits-tagesfortbildung/


Inhalt

Diese Fortbildung richtet ihren Fokus auf das 1×1 des Klassenunterrichts. Besprochen werden wesentliche Themen wie Unterrichtsplanung, Zielsetzung, Strukturierung und Handlungsweisen. Das Thema Unterrichtsstörungen wird aus verschiedenen Perspektiven durchleuchtet, Möglichkeiten zum erfolgreichen Umgang damit und zur Prävention werden erörtert, diskutiert und durchgespielt. Anhand von Fallbeispielen aus dem Unterricht der Dozentin wird über konkrete Situationen und deren Lösungsansätze berichtet. Ziel dieser Fortbildung ist es, den Teilnehmer:innen neue Kompetenzen im Hinblick auf Rahmen- und Gelingensbedingungen zu ermöglichen, die in einen lebendigen, kreativen und zielorientierten Unterricht münden. Ein Methodenkoffer für schwierige Situationen und das vertiefte Verständnis des Systems Grundschule sollen das Unterrichten erleichtern.

Themen

  • Kritisches Hinterfragen und Verstehen von Unterrichtsstörungen (Ursachen)
  • Situativ angemessenes Handlungsmaterial (präventive Strategien)
  • Vielfältige Methoden zur Erreichung eines harmonischen und produktiven Klassenklimas (inkl. Berücksichtigung von Fragen zur Raumgestaltung sowie wertschätzender Kommunikation)
  • Abwechslungsreiche und kreative Stundengestaltung