Zielgruppe

Lehrkräfte aller Schwerpunkte und Lehrkräfte der Grund- und Förderschulen

Termin

Samstag, 20. April 2024
09:30-17:00 Uhr

Ort

Musikschule Bochum, Westring 32, 44787 Bochum

Dozenten

August Klar, Christoph Renner

August Klar beendete 2016 sein Studium der Populären Musik und Medien mit dem Bachelor of Arts in Paderborn und ist seither erfolgreich als selbstständiger Künstler auf Deutschlands Bühnen unterwegs. Spezialisiert hat er sich dabei auf abwechslungsreiche Songs, die keine Genre-Grenzen kennen und die Zuschauer regelmäßig mit Beatbox-Einlagen und eingesungenen Chören und Effekten auf seiner Loop Station begeistern. Seine Stärke ist insbesondere die Fähigkeit, auf verschiedenen, künstlerischen Gebieten zu brillieren: Egal, ob Poetry Slam, an der Gitarre, als Comedian, Moderator oder Beatboxer. Das Thema Vocalpercussion liegt ihm in der pädagogischen Vermittlung seit Jahren am Herzen. An der Landesmusikakademie NRW wirkt er seit drei Jahren sehr erfolgreich im „Musikcamp vielfältig und gemeinsam“ als Dozent mit. Hier arbeitet er mit höchst heterogenen Gruppen von Kindern. Er ist außerdem auch im Bereich der Lehrerfortbildung tätig.

Christoph Renner ist freiberuflicher Musiker und war 20 Jahre Leiter vom groove-Zentrum für Percussion sowie Dozent an der Landesmusikakademie Berlin. Seine Entdeckungsfreude und Kreativität haben ihn auf seiner Reise zu verschiedenen Musikkulturen gebracht. Elemente davon fließen immer wieder in seine Arbeit mit ein. Ihm ist es ein großes Anliegen, die Menschen von der Vielfalt und Lebendigkeit der Musik zu begeistern. Einen Schwerpunkt seiner musikpädagogischen Arbeit bildet die Vermittlung von Bodypercussion im pädagogischen Bereich. Er arbeitete langjährig als Musikdozent in der Erzieher:innenausbildung in Berlin und war auch bereits erfolgreich als Jekits-Dozent für die Landesmusikakademie NRW im Einsatz. Aus zahlreichen Workshops für Kinder sowohl im Groove als auch an der Landesmusikakademie Berlin kennt er die Zielgruppe.

Veranstalter

Landesmusikakademie NRW

Ansprechpartner für inhaltliche Fragen

Lara Langguth, 01773 388282, lara.langguth@lma-nrw.de

Online-Anmeldung
https://lma-nrw.de//termindaten/2167/feel-the-beat-body–und-vocalpercussion-im-jekits-unterricht-jekits-tagesfortbildung/

 


Inhalt

Body- und Vocalpercussion bereichern den JeKits Unterricht durch ihre Vielfältigkeit und Ursprünglichkeit. Jede Musik lebt durch ihren Rhythmus, der schon durch einfache Bewegungen entsteht. Die kindliche Neugier, mit alltäglichen perkussiven Mustern zu spielen und zu experimentieren, wird in dieser Tagesfortbildung aufgegriffen. Das Dozenten-Team vermittelt die Grundlagen der Body- und Vocalpercussion sowie didaktische Modelle, die einen kreativen und spielerischen Umgang mit körper- und stimmeigenen Klängen ermöglichen.

Themen

  • Bodypercussion Basics
  • Methodik
  • Begleitpatterns und Improvisation
  • Rhythmusspiele
  • Literaturbeispiele, Aufführungsstücke und Ideen für JeKits-Konzerte
  • Vocalpercussion Basics (z.B. Beatboxing)
  • Begleitpatterns und Improvisation
  • Rhythmusspiele mit der Stimme