Zielgruppe

Lehrkräfte aller Schwerpunkte und Lehrkräfte der Grund- und Förderschulen

Termin

Samstag, 23. November 2024
09:30-17:00 Uhr

Ort

Musik- und Kunstschule der Stadt Duisburg, Duissernstr. 16, 47058 Duisburg

Dozentinnen

Marlies Bozzetti, Silke Schade

Marlies Bozzetti arbeitet seit vielen Jahren als Musikpädagogin an der Schule für Musik im Kreis Warendorf. Sie unterrichtet Eltern-Kind-Kurse, Klangkindergarten und Musikalische Früherziehung. Sie begleitete den Aufbau von JeKits an der Musikschule von Beginn an und ist seit 2015 an mehreren Grundschulen mit verschiedenen Schwerpunkten in JeKits 1 tätig, unter anderem auch an der Kardinal-von-Galen-Grundschule in Drensteinfurt. Im Schwerpunkt Singen unterrichtet Marlies Bozzetti auch in JeKits 2 bis 4. Vor Ihrer Tätigkeit als Musikpädagogin arbeitete sie als Sozialpädagogin im Universitätsklinikum Münster.

Silke Schade ist seit 2006 Lehrkraft an der Kardinal-von-Galen Grundschule Drensteinfurt. Sie setzt sich dort verstärkt für die Gestaltung des JeKits-Programms ein, ist seit Beginn des Programms an ihrer Grundschule im Jahre 2016 Tandem-Lehrkraft, leitet JeKits-Ensembles und das Orchester Kunterbunt und organisiert regelmäßig JeKits-Konzerte. Silke Schade studierte Musik, Deutsch und Sport an der WWU Münster und absolvierte die Zusatzausbildung zur Rhythmikpädagogin im Bildungswerk Rhythmik im Jahre 2012. Seit 2021 ist sie kommissarische Konrektorin der Kardinal-von-Galen Grundschule Drensteinfurt.

 

Veranstalter

Landesmusikakademie NRW

Ansprechpartner für inhaltliche Fragen

Lara Langguth, 01773 388282, lara.langguth@lma-nrw.de

Online-Anmeldung
https://lma-nrw.de//termindaten/2166/teamwork-makes-the-dream-work-das-jekits-tandem-in-der-grundschule-jekits-tagesfortbildung/

 


Inhalt

Die Arbeit im Tandem ist prägend für den Unterricht in JeKits I. Dabei trifft das System Grundschule auf das System des außerschulischen Bildungspartners. Nur durch eine zielführende Kommunikationsstruktur kann eine erfolgreiche Kooperation gelingen. Diese Fortbildung wird von einem Tandem ausgerichtet, das sich seit Jahren durch eine erfolgreiche Zusammenarbeit auszeichnet. Aus der Praxis heraus werden Inhalte vermittelt, die die Grundlage für ein gelingendes Tandem bilden. Aufgezeigt und erprobt werden transparente und effiziente Kommunikationsstrukturen sowie die Rollenklärung in multidisziplinären Strukturen erläutert. Anhand praktischer Unterrichtssequenzen erleben die Teilnehmenden die vielfältigen Methoden des Tandemunterrichts, die in Gruppenarbeitsphasen für die Praxis gesichert werden.

Themen

  • Erarbeitung, Durchführung und Reflexion praktischer Unterrichtssequenzen
  • Ästhetisches Erleben im musik- und tanzpädagogischen Kontext
  • Darstellung unterschiedlicher Zugänge zum Unterrichten in Musik und Tanz
  • Verschiedene Aspekte zum Thema „Gelingendes Tandem“ auf Grundlage der von der Fach-AG erarbeiteten Arbeitshilfen („Erstgespräch“, Tandem-Konstellationen etc.)
  • Rechte und Pflichten im Lebensraum Schule