Zielgruppe

Lehrkräfte im Schwerpunkt Singen

Termin

Samstag, 9. November 2024
09:30-17:00 Uhr

Ort

Vokalmusikzentrum NRW, Reinoldistraße 7-9, 44135 Dortmund

Dozentin

Mascha Corman

Die Stimmkünstlerin Mascha Corman studierte Jazzgesang an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln sowie Gehörlosenpädagogik an der Universität zu Köln. Im Jahr 2017 erhielt sie das individuelle Auslandstipendium für hochbegabte Künstlerinnen und Künstler des Landes NRW. Sie residierte bisher in Paris, Oslo und der Schweiz. Im Jahr 2016 war sie im Rahmen privater Studien in New York und erforschte Improvisationskonzepte unter anderem von Theo Bleckmann und Fay Victor. Mascha Corman beschäftigt sich mit den Möglichkeiten der menschlichen Stimme und der Verbindung von Wort, Ton und Geräusch in Komposition und Improvisation. Sie war Stipendiatin des „EMAS“ (Europäisches Musikautorenstipendium der GEMA) im Bereich der Neuen Musik zum Thema „Komposition mit Stimme und Sprache“. Mascha Corman verbindet Konzepte der musikalischen Improvisation mit pädagogischen Konzepten und kreiert einen neuartigen Zugang im Umgang mit Musik mit und für Kinder. Mehrjährige Erfahrungen in der Musikalischen Früherziehung sowie (interdisziplinäre) Kinderkonzerte führen Mascha Corman als Dozentin an Musikhochschulen und Musikschulen. Sie ist regelmäßig als Dozentin für die Landesmusikakademie NRW tätig.

Veranstalter

Landesmusikakademie NRW

Ansprechpartner für inhaltliche Fragen

Lara Langguth, 01773 388282, lara.langguth@lma-nrw.de

Online-Anmeldung
https://lma-nrw.de//termindaten/2168/entdeckungsreise-mit-der-stimme–impulse-fuer-den-jekits-unterricht-im-schwerpunkt-singen-jekits-tagesfortbildung/

 


Inhalt

Über die Stimme und das gemeinsame Singen wird den Kindern ein Zugang zur Selbstwahrnehmung und zu künstlerischem Ausdruck ermöglicht. Als Lehrkraft braucht es methodische und didaktische Bausteine, um den Weg über vier Grundschuljahre kindgerecht anleiten zu können. Diese praxisorientierte Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte aus dem Schwerpunkt Singen, die in die vielfältigen Möglichkeiten des gemeinsamen Singens im JeKits-Kontext eintauchen möchten. Einer der Schwerpunkte liegt im explorativen Umgang mit der Stimme, der an die kindliche Neugier und Entdeckungsfreude anknüpft. Wichtige Aspekte der Kinderstimmbildung mit Blick auf physiologische Hintergründe und ihr Aufbau über den Zeitraum von vier Jahren werden besprochen, in praktischer Anleitung erfahren, weiterentwickelt und auf das eigene Arbeitsfeld übertragen.

Themen

  • Gemeinsames Singen als künstlerische und ästhetische Darstellungs- und Erlebensform
  • Vielfältiges Musizieren und Gestalten von Liedern
  • Experimentelles vokales Musizieren und Improvisation
  • Vertiefende Aspekte zur Stimmbildung
  • Umsetzung des Programms in seiner Vierjährigkeit