Zielgruppe

Lehrkräfte des Bildungspartners in den Schwerpunkten Instrumente und Singen, Lehrkräfte der Grund- und Förderschulen

Termin

Phase 1 in Präsenz: Samstag, 17. Februar 2024
09:30 bis 13:00 Uhr

Phase 2 Online: Samstag, 9. März 2024
09:30 bis 13:00 Uhr

Ort

Eigelsteintorburg, Eigelstein 135a, 50668 Köln

Dozent

Nikolaj Grunwald

Nikolaj Grunwald ist seit 1999 Dozent an der Offenen Jazz Haus Schule, leitet Vokalensembles, gibt Klavier- und Gesangsunterricht und leitet Workshops, wie das beliebte Format „Jazz op Kölsch“. Er studierte Jazzgesang am Conservatorium Maastricht und kann auf Konzerttätigkeit im In- und Ausland mit verschiedensten Formationen zurückblicken, u. a. Flowalicious, like a POPSONG und Maite Kelly Band. Als Songwriter war er u. a. für Roger Cicero, Michelle, Tommy Engel und die Bläck Fööss tätig. Nikolaj Grunwald gewann den ersten Platz bei „Vokal Total Graz“ (2008) mit Flowalicious und ist Preisträger des Kölner Kinder- und Jugendtheaterpreises (2015) mit „like A POPSONG“.

Veranstalter

JazzhausAKADEMIE / Offene Jazz Haus Schule e. V.

Ansprechpartner für inhaltliche Fragen

Martin Theile, 0221-130565-22, martin.theile@jazzhausschule.de

Online-Anmeldung bis zum 2. Februar 2024 unter

Tagesfortbildung: Einfache Liedbegleitung an Klavier und Keyboard


Inhalt

Die Fortbildung bietet JeKits-Lehrkräften anhand von praktischen Beispielen, die sich nah am JeKits-Unterricht orientieren, konkrete Hilfestellungen bei der Klavierbegleitung von JeKits-Gruppen. Der Dozent wird mit den Teilnehmenden verschiedene Konzepte der Liedbegleitung behandeln: Von einfachen Strukturen bis hin zu komplexeren Begleitpatterns anhand von Akkordsymbolen. Zusätzlich wird er Hilfestellungen geben, wie die Teilnehmer:innen anhand eines gegebenen Musikstücks, für das keine Noten/Akkorde vorliegen, eine praktikable Begleitung entwerfen können.

In zwei getrennten Phasen werden die Teilnehmenden an Liedbegleitungs-Konzepte herangeführt. Die erste Phase in Präsenz dient dem Vorstellen der Methoden sowie der Anleitung und dem Nachvollziehen am Instrument. In der zweiten Online-Phase wird der Dozent im Nachgang mit einzelnen Teilnehmenden das Erarbeitete korrigieren und Tipps zu weiterführenden Praktiken geben.

Themen

  • Konzepte der Liedbegleitung
  • Begleitpatterns bei vorhandenen Akkordsymbolen
  • Praktikable Begleitung bei fehlenden Noten/Akkorden
  • Praktische Übungen zur Anwendung im JeKits-Unterricht
  • Individuelles Coaching
  • Reflexion und Austausch