Nr. 24-OJHS-T-09
Tagesfortbildung: Kindgerechte Stimmbildung und Liederarbeitung im JeKits-Unterricht
Zielgruppe
Lehrkräfte des Bildungspartners in den Schwerpunkten Instrumente und Singen, Lehrkräfte der Grund- und Förderschulen
Termin
Samstag, 28. September 2024
09:30 bis 17:00 Uhr
Ort
Eigelsteintorburg, Eigelstein 135a, 50668 Köln
Dozentin
Franziska Heidemann
Franziska Heidemann ist eine in Köln lebende Musikerin und Musikpädagogin. Sie studierte Schulmusik und Elementare Musikpädagogik mit Hauptfach Gesang an der Hochschule für Musik und Tanz Köln sowie an der Universität zu Köln. Als Musikpädagogin mit den Schwerpunkten Gesang, Kinderstimmbildung, musikalische Früherziehung und JeKits ist sie unter anderem für die Offene Jazz Haus Schule, die Rheinische Musikschule, die Deutsche Chorjugend und den KölnerKinderUni-Chor tätig. Durch ihre Arbeit mit geflüchteten Kindern sowie Kindern mit unterschiedlichem Förderbedarf spielen die Themen Inklusion und Teilhabegerechtigkeit eine besondere Rolle in ihrer Unterrichtstätigkeit. Als Sängerin kann sie auf verschiedenen Live- und Studioproduktionen zurückblicken, u.a. bei einer Musicalproduktion mit dem WDR Funkhausorchester, im Neo Magazin Royale (ZDF) und bei a-cappella-Festivals in Köln, Berlin und Graz.
Veranstalter
JazzhausAKADEMIE / Offene Jazz Haus Schule e. V.
Ansprechpartner für inhaltliche Fragen
Martin Theile, 0221-130565-22, martin.theile@jazzhausschule.de
Online-Anmeldung bis zum 13. September 2024 unter
Tagesfortbildung: Kindgerechte Stimmbildung und Liederarbeitung im JeKits-Unterricht
Inhalt
Die Fortbildung bietet sowohl Praxiseinheiten als auch theoretische Impulse zu den physiologischen Besonderheiten der Kinderstimme, zur altersgerechten Stimmbildung und zur Liederarbeitung im JeKits-Unterricht.
In der Fortbildung wird eine Kindergruppe zu Gast sein, mit der die Dozentin eine exemplarische Praxiseinheit durchführt, die anschließend von den Teilnehmer:innen reflektiert werden soll. Weitere wichtige Bestandteile der Fortbildung sind Liedideen und Repertoirebeispiele: Lieder mit stimmbildnerischem Fokus sowie Möglichkeiten der Liedbegleitung durch die Kinder, z. B. mit Bodypercussion, Boomwhackern oder Orff-Instrumentarium. Die Teilnehmer:innen werden zudem in Kleingruppen kleine Unterrichtseinheiten erarbeiten, die gegenseitig präsentiert und reflektiert werden sollen.
Themen
- Exemplarisches Warmup
- Liederarbeitung mit stimmbildnerischen Elementen
- Theoretischer Impuls zu physiologischen Besonderheiten der Kinderstimme
- Praxiseinheit mit einer Kindergruppe & Reflexion der Praxis
- Möglichkeiten der Liedbegleitung durch Kinder
- Reflexion und Austausch