Zielgruppe

Lehrkräfte des Bildungspartners aller Schwerpunkte, Lehrkräfte der Grund- und Förderschulen

Termin

Samstag, 23. November
09:30 bis 17:00 Uhr

Ort

Eigelsteintorburg, Eigelstein 135a, 50668 Köln

Dozent

Martin Theile

Martin Theile ist stv. Leiter der Offenen Jazz Haus Schule und Leiter der Jazzhaus Akademie. Er studierte Klarinette, Dirigieren, Musikvermittlung und Musikmanagement in Maastricht und Detmold. Neben seinen Aufgaben an der Offenen Jazz Haus Schule ist er als Dirigent, Musikvermittler und Fortbildungsreferent tätig. Martin Theile bringt Erfahrungen als Musikvermittler in allen Kontexten des Laienmusizierens mit. Er kann auf Konzertgestaltungen und Präsentationskonzeptionen unter anderem im Musikschulbereich, in Grundschulen, mit Blasorchestern, Sinfonieorchestern sowie Kinderchören zurückblicken.

Veranstalter

JazzhausAKADEMIE / Offene Jazz Haus Schule e. V.

Ansprechpartner für inhaltliche Fragen

Martin Theile, 0221-130565-22, martin.theile@jazzhausschule.de

Online-Anmeldung bis zum 8. November 2024 unter

Tagesfortbildung: Auf die Bühne! – Aufführungen und Konzerte im JeKits-Programm


Inhalt

Die Fortbildung soll JeKits-Lehrkräfte bei der Umsetzung von Aufführungen und Konzerten unterstützen – sowohl auf einer praktischen als auch auf einer übergeordneten Reflexionsebene. Darum werden Ergebnisse aus der Studie „Konzertkonzepte für JeKits – Blickwinkel auf und Gelingensbedingungen für erfolgreiche Konzerte im JeKits-Programm“ zugrunde gelegt. Die Studie basiert auf einem Konzertkonzept, das 2018 an verschiedenen Musikschulen umgesetzt wurde, ohne dass die jeweiligen Lehrkräfte über die Inhalte der anderen Konzertvorbereitungen informiert waren. Über das gesamte Schuljahr fand eine regelmäßige Projektbegleitung bis hin zur jeweiligen Aufführung statt, anhand derer sich Gelingensbedingungen für JeKits-Konzerte entwickelten.

Mithilfe von Beobachtungsbögen werden gemeinsam beispielhafte JeKits-Präsentationen angesehen und anschließend in Kleingruppen reflektiert und diskutiert. Daraus entwickeln die Teilnehmer:innen selbst Gelingensbedingungen. Diese werden anschließend durch die eigene Entwicklung von Aufführungskonzepten in Kleingruppen direkt praxisnah umgesetzt. Abschließend stehen organisatorische Aspekte (Ablauf, Regiepläne, Licht, Ton etc.) auf der Tagesordnung.

 

Themen

  • Vier Handlungsfelder: Musik, Kinder, Publikum und Rahmenhandlung
  • Reflexion beispielhafter JeKits-Aufführungen
  • Entwicklung von Gelingensbedingungen
  • Entwicklung eigener Aufführungskonzepte und gegenseitige Vorstellung
  • Schreiben von Regieplänen (Licht, Ton, Leinwand, Bestuhlung, Bühnenaufbau, Ablauf)