Zielgruppe

JeKits-Lehrkräfte in den Schwerpunkten Instrumente, Tanzen und Singen sowie Lehrkräfte der JeKits-Grund- und Förderschulen

Termin

Samstag, 22. März
10:00 bis 18:15 Uhr

Ort

Freies Werkstatt Theater, Zugweg 10, 50677 Köln

Dozentin

Friederike Maack

Friederike Maack verfügt über eine langjährige Expertise in der Tanzvermittlung für Grundschulkinder. Sie unterrichtet u. a. seit 2007 das Fach „Musik-Bewegung-Tanz“ an der Musikschule Bonn und seit mehr als 10 Jahren Tanz im JeKits-Programm. Ihre tanzvermittelnde Grundausbildung erhielt sie an der Dore-Jakobs-Schule in Essen. Anschließend studierte sie Tanz bei James Saunders in Köln und weiteren international renommierten Dozenten für die Tanzstile Ballett, Modern, bildete sich in performativen Verfahren weiter und absolvierte eine Ausbildung im Flamenco-Tanz. Sie erhielt Lehraufträge für Tanzpädagogik u. a. in der Lehramtsausbildung an der Fachhochschule in Paderborn und in der Erzieher:innenausbildung an der FH Köln. Als Weiterbildungsreferentin leitete sie Fortbildungen u. a. an der Frühförderzentrale in Köln-Kalk zu Tanz und Inklusion in der Kita und gab ihre Tanz-Expertise in internen Fortbildungen an der Musikschule Bonn an Kolleg:innen aus dem Musikbereich weiter. Neben ihrer tanzvermittelnden Tätigkeit gestaltete Friederike Maack zahlreiche Musical- und Performanceprojekte im In- und Ausland. Regelmäßig arbeitet sie in verschiedenen Schulformen im Rahmen des Landesprogramms „Kultur und Schule“, u. a. am Tannenbusch-Gymnasium in Bonn im Musikzweig und entwickelt dort auch Schulaufführungen. Ihre künstlerischen und pädagogischen Erfahrungen setzt sie dafür ein, auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen zugeschnittene tanzpädagogischen Konzepte zu entwickeln.

 

Veranstalter

nrw landesbuero tanz

Ansprechpartner für inhaltliche Fragen

Diana Treder, 0221 888 95 39-0, diana.treder@landesbuerotanz.de

Online-Anmeldung bis zum 21. Februar 2025 unter

Tagesfortbildung: JeKits auf die Bühne! Basiswissen für Aufführungen und Konzerte


Inhalt

In der Tagesfortbildung wird ein exemplarischer Prozess durchgespielt, wie ein JeKits-Projekt von der Planung bis zur Präsentation durchgeführt werden kann. Ein besonderer Fokus liegt auf der Übertragbarkeit der Inhalte auf alle JeKits-Sparten.
Im Verlauf der Fortbildung wird ein fiktiver, 10-wöchiger Projektprozess entwickelt, der verschiedene Projekt-Phasen abdeckt – von den ersten Schritten bis zur Bühnenpräsentation.
Die Zusammenarbeit von JeKits-Lehrkräften aus unterschiedlichen Sparten sowie Lehrkräfte der Grund- und Förderschulen wird durchgespielt, um interdisziplinäre Ansätze zu fördern und kollegiale Beratung zur Musikauswahl zu ermöglichen. Erfahrungsbasierte Fallbeispiele aus der Praxis werden reflektiert, um praktische Lösungen für inhaltliche Vorgaben und zeitliche Rahmenbedingungen aufzuzeigen.
Der Einsatz von Dramaturgie und Regietools wird anhand des Themas „Power“ exemplarisch behandelt, um szenische und dramaturgische Entwicklungen gemeinsam mit den Kindern zu gestalten. Pragmatische Ansätze zum Umgang mit Requisiten und Technik werden ebenfalls integriert. Dabei wird die Kommunikation mit Schulpersonal und die Planung für eine mögliche „low-tech“-Situation in der Schulaula berücksichtigt.

 

Themen

  • Von der ersten Idee bis zur Aufführung/zum Konzert
  • Planung und Kommunikation mit allen Beteiligten
  • Requisite und Technik in der Schule