Zielgruppe

JeKits-Lehrkräfte im Schwerpunkt Tanzen sowie Lehrkräfte der JeKits-Grund- und Förderschulen

Termin

Samstag, 24. Mai
10:00 bis 18:15 Uhr

Ort

Tanzwerkstatt Ulla Weltike, Grabenstraße 93, 47057 Duisburg

Dozentin

Lin Verleger

Lin Verleger arbeitet als Tanzvermittler, Tänzer, Choreograf und Dozent. Ursprünglich aus dem Breakdance kommend, verbindet er in seiner aktuellen künstlerischen und tanzpädagogischen Arbeit zeitgenössische und urbane Elemente. Er ist ehemaliger deutscher Breakdance-Meister und tanzte u. a. bei renommierten Tanztheater-Größen wie Susanne Linke, der ehemaligen Pina Bausch-Tänzerin Regina Advento, der international tourenden Kompanie La Macana oder dem Choreografen Nuran David Calis und arbeitete für das Tanztheater Erfurt. In den vergangenen Jahren fokussierte er seine choreografische
Arbeit auf den Bereich des Kinder- und Jugendtheaters. So choreografierte er Stücke für junges Publikum am Jes in Stuttgart, für Tanz Graz oder das Comedia Theater in Köln. Sein Stück „Uncanny Valley“ wurde 2019 zum Tanztreffen der Jugend nach Berlin eingeladen. 2022 war er Mentor für das SoloEdition-Format am Zentrum für Zeitgenössischen Tanz und übernahm die künstlerische Leitung für das Fortbildungsformat Urban Mentoring und für das Urban Fusion Lab. 2023 war das von ihm choreografierte urbane Tanztheater „Aus der Kurve fliegen“ (Regie: Grete Pagan) für den Theaterpreis „Der Faust“ nominiert.

 

Veranstalter

nrw landesbuero tanz

Ansprechpartner für inhaltliche Fragen

Diana Treder, 0221 888 95 39-0, diana.treder@landesbuerotanz.de

Online-Anmeldung bis zum 25. April 2025 unter

Tagesfortbildung: Urbane Tanzelemente – kreative Ansätze im JeKits-Unterricht


Inhalt

Die Fortbildung orientiert sich am Aufbau einer Tanzeinheit im schulischen Kontext: Warm-up-Übungen und Variationsmöglichkeiten, die verschiedene Altersstufen in der Grundschule berücksichtigen, werden ergänzt durch die Vermittlung von Basiselementen verschiedener urbaner Tanzstile, kreativen Spiel- und Improvisationsanleitungen und choreografischen „Basics“. Ziel ist, wie daraus spielerisch in eine choreografische Arbeit übergegangen werden kann. Der Dozent Lin Verleger entwickelt eine induktive Lehr- und Lernmethode, die möglichst barrierearm und offen zugänglich für alle Teilnehmenden ist. Die Vertiefung und Variierung von choreografischen Ideen sowie Impulse, wie Bewegungsideen von Kindern für die Gestaltung aufgegriffen und in den Unterricht eingebaut werden können, schließen die Fortbildung ab.

 

 

Themen

  • Integrierung von urbanen Tanzelementen in den JeKits-Unterricht
  • Gestaltungsprozesse für Improvisation und Choreografie mit Grundschulkindern
  • Methoden und Praxisbeispiele für heterogene Gruppen