Tagesfortbildung: Mein Song! Tipps und Tools für das Songwriting im JeKits-Unterricht
Nr. 25-LMA-T-06
Zielgruppe
JeKits-Lehrkräfte in den Schwerpunkten Instrumente und Singen sowie Lehrkräfte der JeKits-Grund- und Förderschulen
Termin
Samstag, 05. April 2025
09:30-17:00 Uhr
Ort
Dortmund Musik – Musikschule der Stadt Dortmund
Steinstraße 35, 44147 Dortmund
Dozentin
August Klar
August Klar beendete 2016 sein Studium der Populären Musik und Medien mit dem Bachelor of Arts in Paderborn und ist seither erfolgreich als selbstständiger Künstler auf Deutschlands Bühnen unterwegs. Spezialisiert hat er sich dabei auf abwechslungsreiche Songs, die keine Genre-Grenzen kennen und die Zuschauer regelmäßig mit Beatbox-Einlagen und eingesungenen Chören und Effekten auf seiner Loop Station begeistern. Seine Stärke ist insbesondere die Fähigkeit, auf verschiedenen, künstlerischen Gebieten zu brillieren: Egal, ob Poetry Slam, an der Gitarre, als Comedian, Moderator oder Beatboxer. Das Thema Vocalpercussion liegt ihm in der pädagogischen Vermittlung seit Jahren am Herzen. An der Landesmusikakademie NRW wirkt er seit drei Jahren sehr erfolgreich im „Musikcamp vielfältig und gemeinsam“ als Dozent mit. Hier arbeitet er mit höchst heterogenen Gruppen von Kindern. Er ist außerdem auch im Bereich der Lehrerfortbildung tätig.
Veranstalter
Landesmusikakademie NRW
Ansprechpartner für inhaltliche Fragen
Lara Langguth, 01773 388282, lara.langguth@lma-nrw.de
Online-Anmeldung
https://lma-nrw.de/termindaten/2660/mein-song-tipps-und-tools-fuer-das-songwriting-im-jekits-unterricht-jekits-tagesfortbildung/
Inhalt
Das Schreiben von Songs bietet Kindern eine kreative Ausdrucksform und damit die Möglichkeit, Gefühle zu artikulieren und zu verarbeiten. Dürfen sie sich mit ihrer Kreativität in Musikstilen ausprobieren, die ihnen im Alltag vertraut sind, entstehen Songs mit großem persönlichem Bezug. Diese Fortbildung zielt darauf ab, grundlegende Schritte des Songwritings praxisnah zu vermitteln und Methoden aufzuzeigen, die eine Übertragung in den JeKits-Unterricht ermöglichen. Dabei sind Theorie und Praxis so verzahnt, dass ein gutes Fundament für Songwriting gelegt und sukzessive erweitert werden kann. Die stilistischen Mittel im Rock/Pop/Hiphop werden aufgezeigt und praktisch erprobt. Darüber hinaus werden Beispiele für das Songwriting in den o.g. Stilen erarbeitet. Neben dem musikalischen Input erhalten die Teilnehmer:innen eine Einführung in den Umgang mit dem wichtigsten technischen Equipment, um die Ideen aus dem Unterricht adäquat und zeitgemäß aufnehmen, bearbeiten und unterstützen zu können.
Themen
- Songwriting mit Bezug zur Lebenswelt der Kinder in diesen Musikgenres
- Elemente dieser Stilrichtungen fü r den JeKits-Unterricht und ihre Umsetzung
- „Ad hoc“-Arrangements und spontaner Umgang mit Impulsen von Kindern
- Geeignetes Liedmaterial und dessen kindgerechte vokale und instrumentale Aufbereitung
- Einsatz von entsprechender Hard- und Software (z.B. Mikrofon, Aufnahmegerät, Playback, Loopstation, Tablet, Mobilfunkgerät etc.)