Nr. 25-LMA-T-13
Tagesfortbildung: Classroom Management - Die Kompetenz für gelingenden Gruppenunterricht
Zielgruppe
JeKits-Lehrkräfte in den Schwerpunkten Instrumente, Tanzen und Singen sowie Lehrkräfte der JeKits-Grund- und Förderschulen
Termin
Samstag, 08. November 2025
09:30-17:00 Uhr
Ort
Conrad-Hansen-Musikschule der Stadt Lippstadt, Von-Galen-Platz 1, 59557 Lippstadt
Dozentin
Silke Schade
Silke Schade ist seit 2006 Lehrkraft an der Kardinal-von-Galen Grundschule Drensteinfurt. Sie setzt sich dort verstärkt für die Gestaltung des JeKits-Programms ein, ist seit Beginn des Programms an ihrer Grundschule im Jahre 2016 Tandem-Lehrkraft, leitet JeKits-Ensembles und das Orchester Kunterbunt und organisiert regelmäßig JeKits-Konzerte. Silke Schade studierte Musik, Deutsch und Sport an der WWU Münster und absolvierte die Zusatzausbildung zur Rhythmikpädagogin im Bildungswerk Rhythmik im Jahre 2012. Seit 2021 ist sie kommissarische Konrektorin der Kardinal-von-Galen Grundschule Drensteinfurt.
Veranstalter
Landesmusikakademie NRW
Ansprechpartner für inhaltliche Fragen
Lara Langguth, 01773 388282, lara.langguth@lma-nrw.de
Online-Anmeldung
https://lma-nrw.de/termindaten/2658/classroom-managament-die-kompetez-fuer-gelingenden-gruppenunterricht-jekits-tagesfortbildung/
Inhalt
Der Umgang mit Gruppen in Klassenstärke ist für Lehrkräfte in JeKits fester Bestandteil des Arbeitsalltags. Strategien für den Unterricht mit Gruppen dieser Größe werden in Studiengängen der Instrumental- und Vokalpädagogik für gewöhnlich selten thematisiert. Diese Fortbildung richtet ihren Fokus auf das 1×1 des Klassenunterrichts. Besprochen werden wesentliche Themen wie Unterrichtsplanung und Zielsetzung, Strukturierung und Handlungsweisen.
Das Thema Unterrichtsstörungen wird aus verschiedenen Perspektiven durchleuchtet, Möglichkeiten zum erfolgreichen Umgang und zur Prävention werden erörtert, diskutiert und durchgespielt. Anhand von Fallbeispielen aus dem Unterricht der Dozentin wird über konkrete Situationen und deren Lösungsansätze berichtet. Ziel dieser Fortbildung ist es, den Teilnehmenden neue Kompetenzen im Hinblick auf Rahmen- und Gelingensbedingungen zu ermöglichen, die in einen lebendigen, kreativen und zielorientierten Unterricht münden. Ein Methodenkoffer für schwierige Situationen und das vertiefte Verständnis des Systems Grundschule sollen das Unterrichten erleichtern.
Themen
- Kritisches Hinterfragen und Verstehen von Unterrichtsstörungen (Ursachen)
- Situativ angemessenes Handlungsmaterial (präventive Strategien)
- Vielfältige Methoden zur Erreichung eines harmonischen und produktiven Klassenklimas (inkl. Berücksichtigung von Fragen zur Raumgestaltung sowie
wertschätzender Kommunikation) - Abwechslungsreiche und kreative Stundengestaltung