Tagesfortbildung: Musizieren und Improvisieren im Instrumentalgruppenunterricht
Nr. 25-OJHS-T-01
Zielgruppe
JeKits-Lehrkräfte im Schwerpunkt Instrumente
Termin
Samstag, 01. Februar
09:30 bis 17:00 Uhr
Ort
Eigelsteintorburg, Eigelstein 135a, 50668 Köln
Dozent
Axel Lindner
Axel Lindner ist ein in Köln lebender freischaffender Musiker, Komponist und Musikpädagoge. Er studierte Jazz-Violine an der ArtEZ Hogeschool voor de kunsten in Arnhem sowie an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Sein Spiel, das Einflüsse von Klassik, Rock und avantgardistischer Moderne verbindet, ist auf verschiedenen Tonträgern des Creative Jazz zu hören. Axel Lindner lehrt Violine im Fachbereich Jazz an der HfMT Köln und unterrichtet u. a. für die Offene Jazz Haus Schule.
Veranstalter
Offene Jazz Haus Schule
Ansprechpartner für inhaltliche Fragen
Martin Theile, 0221-130565-22, martin.theile@jazzhausschule.de
Online-Anmeldung bis zum 17. Januar 2025 unter
Tagesfortbildung: Musizieren und Improvisieren im Instrumentalgruppenunterricht
Inhalt
In dieser Tagesfortbildung geht es um Kompositions- und Begleittechniken und wie diese eingesetzt werden können, um mit der jeweiligen Gruppe gemeinsam Stücke zu entwickeln und zu improvisieren. Außerdem wird thematisiert, wie eine Aufführung selbst entwickelter Musik in kreativer Zusammenarbeit mit den Kindern zu einer vielseitigen Dramaturgie werden kann.
Hierzu werden zunächst theoretische Grundlagen für die musikalische Arbeit mit Gruppen im Grundschulalter vorgestellt und mit praktischen Beispielen verknüpft. Es wird aufgezeigt, wie technische Übungen als Bausteine für eigens mit und für die jeweilige Gruppe entwickelte Stücke nutzen lassen und wie das Einüben von instrumentaler Technik von Anfang an mit dem Einstudieren von „Konzertstücken“ verbunden werden kann.
Der Dozent bereitet gemeinsam mit den Teilnehmer*innen bestimmte musikalisch-technische Inhalte unter Einbeziehung von Bewegung, Stimme, Notation und instrumentaler Praxis auf, reflektiert sie auf ihre Vermittlungsfähigkeit und stellt die Frage, welche Rolle Improvisation hierbei spielen kann. So werden Konzepte für Gehörbildungsspiele und formale Improvisationskonzepte zur Einbindung in die Vermittlung technischer Vorgänge erläutert und exemplarisch ausprobiert. Die vorgestellten Ideen und Konzepte sollen in gemeinsamer Diskussion reflektiert und als Ausgangspunkt für Perspektiven bzgl. der eigenen Arbeit der Teilnehmenden weiterentwickelt werden.
Themen
- Techniken für Komposition und musikalische Begleitung im instrumentalen Gruppenunterricht
- Vermittlung musikalisch-technischer Inhalte unter Einbeziehung von Bewegung, instrumentaler Praxis, Stimme, Notation und Improvisation
- Formale Improvisationskonzepte und Konzepte für Gehörbildungsspiele
- Möglichkeiten von Notation im Zusammenhang mit dem Instrument
- Konzepte für Aufführungen
- Reflexion, Austausch und Perspektiven