Nr. 25-OJHS-T-04
Tagesfortbildung: Lieder, Tänze und Spiele im kultursensiblen JeKits-Unterricht
Zielgruppe
JeKits-Lehrkräfte in den Schwerpunkten Instrumente, Tanzen und Singen sowie Lehrkräfte der JeKits-Grund- und Förderschulen
Termin
Samstag, 15. März
09:30 bis 17:00 Uhr
Ort
Eigelsteintorburg, Eigelstein 135a, 50668 Köln
Dozentin
Frankziska Heidemann
Franziska Heidemann ist Sängerin und Musikpädagogin. Sie studierte Schulmusik und Elementare Musikpädagogik mit dem Hauptfach Gesang an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Aktuell ist sie Doktorandin und Dozentin für Musikpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. JeKits unterrichtet sie seit vielen Jahren im Schwerpunkt Singen, u. a. an einer türkisch-bilingualen Grundschule.
Veranstalter
Offene Jazz Haus Schule
Ansprechpartner für inhaltliche Fragen
Martin Theile, 0221-130565-22, martin.theile@jazzhausschule.de
Online-Anmeldung bis zum 14. März 2025 unter
Tagesfortbildung: Lieder, Tänze und Spiele im kultursensiblen JeKits-Unterricht
Inhalt
Diese Fortbildung soll den Teilnehmenden eine Erweiterung ihres Repertoires an Liedern, Tänzen und Spielen für den JeKits-Unterricht ermöglichen und gleichzeitig auf Aspekte der Kultursensibilität und Transkulturalität in der Unterrichtsgestaltung aufmerksam machen.
Nach einem praktischen Einstieg folgt ein theoretischer Impuls der Dozentin zum Thema Transkulturalität im JeKits-Unterricht. Dabei sollen vor allem Möglichkeiten der wertschätzenden Berücksichtigung unterschiedlicher Herkünfte mit entsprechenden Beispielen aufgezeigt werden. Dazu zählt beispielsweise der Einbezug verschiedener Herkunftssprachen in Liedern oder Sprechstücken. Außerdem soll zu einer kultursensiblen Auseinandersetzung mit Liedern/Musiken/Tänzen angeregt werden. Dafür werden in musikpädagogischen Unterrichtswerken verbreitete Lieder, Musiken und Tänze aus verschiedenen Herkunftsregionen hinsichtlich ihrer Darstellung und Vermittlung betrachtet.
Themen
- Praxisbeispiele mit Singen, Bewegung/Tanz und elementarem Instrumentalspiel aus verschiedenen Herkunftsregionen
- Impuls: Transkulturalität im JeKits-Unterricht
- Möglichkeiten der wertschätzenden Berücksichtigung unterschiedlicher Herkünfte
- Kritische Auseinandersetzung mit Material aus kultursensibler Perspektive
- Erarbeiten von musikpädagogischen Unterrichtseinheiten in Kleingruppen
- Reflexion und Austausch