Zielgruppe

Lehrkräfte des Bildungspartners in den Schwerpunkten Instrumente und Singen, Grund- und Förderschullehrkräfte

Termin

Samstag, 18. April 2026

09:30 – 17:00 Uhr

Ort

Eigelsteintorburg, Eigelstein 135a, 50668 Köln 

Dozent: 

Nikolaj Grunwald ist seit 1999 Dozent an der Offenen Jazz Haus Schule, leitet Vokalensembles, gibt Klavier- und Gesangsunterricht und leitet Workshops, wie das beliebte Format „Jazz op Kölsch“. Er studierte Jazzgesang am Conservatorium Maastricht und kann auf Konzerttätigkeit im In- und Ausland mit verschiedensten Formationen zurückblicken, u. a. Flowalicious, like a POPSONG und Maite Kelly Band. Als Songwriter war er u. a. für Roger Cicero, Michelle, Tommy Engel und die Bläck Fööss tätig. Nikolaj Grunwald gewann den ersten Platz bei „Vokal Total Graz“ (2008) mit Flowalicious und ist Preisträger des Kölner Kinder- und Jugendtheaterpreises (2015) mit „like A POPSONG“. 

Veranstalter: Offene Jazz Haus Schule

Ansprechpartner für inhaltliche Fragen:

Martin Theile, 0221-130565-22, martin.theile@jazzhausschule.de 

Online-Anmeldung bis zum 2. April 2026 unter:

https://www.jazzhausschule.de/weiterbildungsangebote/1305-einfache-liedbegleitung-an-klavier-und-keyboard-2026


Inhalt

In dieser Fortbildung werden verschiedene Konzepte der Liedbegleitung behandelt: Von einfachen Strukturen bis hin zu komplexeren Begleitpatterns anhand von Akkordsymbolen. Zusätzlich gibt die Fortbildung Hilfestellungen, wie die Teilnehmer*innen anhand eines gegebenen Musikstücks, für das keine Noten/Akkorde vorliegen, eine praktikable Begleitung entwerfen können. 

Die Teilnehmenden werden im Rahmen dieser Tagesfortbildung sukzessive an Liedbegleitungs-Konzepte herangeführt. Der Vormittag dient dem Vorstellen der Methoden sowie der Anleitung und dem Nachvollziehen am Instrument. Am Nachmittag wird Zeit für individuelles Coaching (allein und/oder vor der Gruppe) eingeplant, bei dem die Teilnehmenden die Möglichkeit erhalten, das Erarbeitete zu korrigieren. Die Fortbildung endet mit einer Zusammenfassung und Abschlussreflexion. 

Themen

  • Konzepte der Liedbegleitung 
  • Begleitpatterns bei vorhandenen Akkordsymbolen 
  • Praktikable Begleitung bei fehlenden Noten/Akkorden 
  • Praktische Übungen zur Anwendung im Unterricht 
  • Individuelles Coaching 
  • Reflexion und Austausch 

Hinweis:

Für JeKits-Lehrkräfte ist der Kurs kostenlos. Das SEPA-Lastschriftmandat im Anmeldeformular muss nicht ausgefüllt werden. Wir möchten Sie bitten, in der Online-Anmeldung im Feld „Nachricht“ anzugeben, für welchen JeKits-Bildungspartner oder für welche JeKits-Schule Sie tätig sind. Als JeKits-Lehrkräfte gelten Dozierende und Lehrkräfte, die bei einem am JeKits-Programm beteiligten Bildungspartner oder einer beteiligten Grund- oder Förderschule beschäftigt sind – also auch Dozierende und Lehrkräfte, die aktuell nicht im JeKits-Programm unterrichten, aber für eine JeKits-Schule oder einen JeKits-Bildungspartner arbeiten.