Nr. 24-LMA-T-10

13.06.2023

Zielgruppe

Lehrkräfte im Schwerpunkt Singen

Termin

Samstag, 9. November 2024
09:30-17:00 Uhr

Ort

Vokalmusikzentrum NRW, Reinoldistraße 7-9, 44135 Dortmund

Dozentin

Mascha Corman

Die Stimmkünstlerin Mascha Corman studierte Jazzgesang an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln sowie Gehörlosenpädagogik an der Universität zu Köln. Im Jahr 2017 erhielt sie das individuelle Auslandstipendium für hochbegabte Künstlerinnen und Künstler des Landes NRW. Sie residierte bisher in Paris, Oslo und der Schweiz. Im Jahr 2016 war sie im Rahmen privater Studien in New York und erforschte Improvisationskonzepte unter anderem von Theo Bleckmann und Fay Victor. Mascha Corman beschäftigt sich mit den Möglichkeiten der menschlichen Stimme und der Verbindung von Wort, Ton und Geräusch in Komposition und Improvisation. Sie war Stipendiatin des „EMAS“ (Europäisches Musikautorenstipendium der GEMA) im Bereich der Neuen Musik zum Thema „Komposition mit Stimme und Sprache“. Mascha Corman verbindet Konzepte der musikalischen Improvisation mit pädagogischen Konzepten und kreiert einen neuartigen Zugang im Umgang mit Musik mit und für Kinder. Mehrjährige Erfahrungen in der Musikalischen Früherziehung sowie (interdisziplinäre) Kinderkonzerte führen Mascha Corman als Dozentin an Musikhochschulen und Musikschulen. Sie ist regelmäßig als Dozentin für die Landesmusikakademie NRW tätig.

Veranstalter

Landesmusikakademie NRW

Ansprechpartner für inhaltliche Fragen

Lara Langguth, 01773 388282, lara.langguth@lma-nrw.de

Online-Anmeldung
https://lma-nrw.de//termindaten/2168/entdeckungsreise-mit-der-stimme–impulse-fuer-den-jekits-unterricht-im-schwerpunkt-singen-jekits-tagesfortbildung/

 


Inhalt

Über die Stimme und das gemeinsame Singen wird den Kindern ein Zugang zur Selbstwahrnehmung und zu künstlerischem Ausdruck ermöglicht. Als Lehrkraft braucht es methodische und didaktische Bausteine, um den Weg über vier Grundschuljahre kindgerecht anleiten zu können. Diese praxisorientierte Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte aus dem Schwerpunkt Singen, die in die vielfältigen Möglichkeiten des gemeinsamen Singens im JeKits-Kontext eintauchen möchten. Einer der Schwerpunkte liegt im explorativen Umgang mit der Stimme, der an die kindliche Neugier und Entdeckungsfreude anknüpft. Wichtige Aspekte der Kinderstimmbildung mit Blick auf physiologische Hintergründe und ihr Aufbau über den Zeitraum von vier Jahren werden besprochen, in praktischer Anleitung erfahren, weiterentwickelt und auf das eigene Arbeitsfeld übertragen.

Themen

  • Gemeinsames Singen als künstlerische und ästhetische Darstellungs- und Erlebensform
  • Vielfältiges Musizieren und Gestalten von Liedern
  • Experimentelles vokales Musizieren und Improvisation
  • Vertiefende Aspekte zur Stimmbildung
  • Umsetzung des Programms in seiner Vierjährigkeit

Nr. 24-LMA-T-08

13.06.2023

Zielgruppe

Lehrkräfte im Schwerpunkt Instrumente und Singen und Lehrkräfte der Grund- und Förderschulen

Termin

Samstag, 14. September 2024
09:30-17:00 Uhr

Ort

Hochschule für Musik und Tanz Köln, Unter Krahnenbäumen 87, 50668 Köln

Dozentin

Prof. Dr. Corinna Vogel

Prof. Dr. Corinna Vogel ist an der Hochschule für Musik und Tanz Köln im Bereich der Elementaren Musikpädagogik mit dem Schwerpunkt Bewegungs- und Tanzpädagogik tätig. Sie ist diplomierte Musik- und Tanzpädagogin, Grundschullehrerin und Mitglied im Bundesverband Tanz in Schulen. Corinna Vogel verfügt über langjährige Erfahrung im schulischen und außerschulischen Kindertanz, in unterschiedlichen Formen von Musikunterricht sowie in der Lehrer:innen Aus- und Weiterbildung. Die Gestaltung von Improvisationen und Choreographien unter Partizipation der Kinder und Jugendlichen vorzugsweise zu zeitgenössischer Musik bildet den Kern ihrer unterrichtlichen Tätigkeit, u.a. bei Schultanzprojekten, welche beim Musikfestival „8 Brücken – Musik für Köln“ in der Kölner Philharmonie aufgeführt werden.

Veranstalter

Landesmusikakademie NRW

Ansprechpartner für inhaltliche Fragen

Lara Langguth, 01773 388282, lara.langguth@lma-nrw.de

Online-Anmeldung
https://lma-nrw.de//termindaten/2170/musik-bewegt–tanzen-in-den-schwerpunkten-instrumente-und-singen-jekits-tagesfortbildung/

 


Inhalt

Die natürliche Neigung, sich beim Hören von Musik zu bewegen, kann im instrumentalen und vokalen JeKits-Unterricht für die spielerische Erweiterung um das Element des Tanzes genutzt werden. In dieser Fortbildung wird aufgezeigt, wie einfache tänzerische Elemente und Bewegungsformen bereichernd in den Unterricht eingebunden werden können. Das geschieht durch gemeinsame tänzerische Übungen, das Erlernen und Ausprobieren von kleinen Choreographien und Tanzspielen sowie praktisches Ausprobieren von Methoden zur Entwicklung von Raum- und Körperwahrnehmung auf der Basis des kreativen Tanzes. Diese Grundlagen erweitern das Spektrum des Instrumental- und Vokalunterrichts und inspirieren zu neuen Formen des gemeinsamen Musizierens.

Themen

  • Einstieg in das gemeinsame Tanzen
  • Heranführen an Bewegungsformen und Methoden
  • Methoden zur Entwicklung der Körper- und Raumwahrnehmung
  • Bewegungsspiele und Entdecken des kreativen Tanzes (auch auf kleinstem Raum)
  • Improvisation durch Bewegungsaufgaben

Nr. 24-LMA-T-07

13.06.2023

Zielgruppe

Lehrkräfte aller Schwerpunkte und Lehrkräfte der Grund- und Förderschulen

Termin

Samstag, 24. August 2024
09:30-17:00 Uhr

Ort

Musik- und Kunstschule der Stadt Duisburg, Duissernstr. 16, 47058 Duisburg

Dozentinnen

Marlies Bozzetti, Silke Schade

Marlies Bozzetti arbeitet seit vielen Jahren als Musikpädagogin an der Schule für Musik im Kreis Warendorf. Sie unterrichtet Eltern-Kind-Kurse, Klangkindergarten und Musikalische Früherziehung. Sie begleitete den Aufbau von JeKits an der Musikschule von Beginn an und ist seit 2015 an mehreren Grundschulen mit verschiedenen Schwerpunkten in JeKits 1 tätig, unter anderem auch an der Kardinal-von-Galen-Grundschule in Drensteinfurt. Im Schwerpunkt Singen unterrichtet Marlies Bozzetti auch in JeKits 2 bis 4. Vor Ihrer Tätigkeit als Musikpädagogin arbeitete sie als Sozialpädagogin im Universitätsklinikum Münster.

Silke Schade ist seit 2006 Lehrkraft an der Kardinal-von-Galen Grundschule Drensteinfurt. Sie setzt sich dort verstärkt für die Gestaltung des JeKits-Programms ein, ist seit Beginn des Programms an ihrer Grundschule im Jahre 2016 Tandem-Lehrkraft, leitet JeKits-Ensembles und das Orchester Kunterbunt und organisiert regelmäßig JeKits-Konzerte. Silke Schade studierte Musik, Deutsch und Sport an der WWU Münster und absolvierte die Zusatzausbildung zur Rhythmikpädagogin im Bildungswerk Rhythmik im Jahre 2012. Seit 2021 ist sie kommissarische Konrektorin der Kardinal-von-Galen Grundschule Drensteinfurt.

 

Veranstalter

Landesmusikakademie NRW

Ansprechpartner für inhaltliche Fragen

Lara Langguth, 01773 388282, lara.langguth@lma-nrw.de

Online-Anmeldung
https://lma-nrw.de//termindaten/2166/teamwork-makes-the-dream-work-das-jekits-tandem-in-der-grundschule-jekits-tagesfortbildung/

 


Inhalt

Die Arbeit im Tandem ist prägend für den Unterricht in JeKits I. Dabei trifft das System Grundschule auf das System des außerschulischen Bildungspartners. Nur durch eine zielführende Kommunikationsstruktur kann eine erfolgreiche Kooperation gelingen. Diese Fortbildung wird von einem Tandem ausgerichtet, dass sich seit Jahren durch eine erfolgreiche Zusammenarbeit auszeichnet. Aus der Praxis heraus werden Inhalte vermittelt, die die Grundlage für ein gelingendes Tandem bilden. Aufgezeigt und erprobt werden transparente und effiziente Kommunikationsstrukturen sowie die Rollenklärung in multidisziplinären Strukturen erläutert. Anhand praktischer Unterrichtssequenzen erleben die Teilnehmenden die vielfältigen Methoden des Tandemunterrichts, die in Gruppenarbeitsphasen für die Praxis gesichert werden.

Themen

  • Erarbeitung, Durchführung und Reflexion praktischer Unterrichtssequenzen
  • Ästhetisches Erleben im musik- und tanzpädagogischen Kontext
  • Darstellung unterschiedlicher Zugänge zum Unterrichten in Musik und Tanz
  • Verschiedene Aspekte zum Thema „Gelingendes Tandem“ auf Grundlage der von der Fach-AG erarbeiteten Arbeitshilfen („Erstgespräch“, Tandem-Konstellationen etc.)
  • Rechte und Pflichten im Lebensraum Schule

Nr. 24-LMA-T-05

13.06.2023

Zielgruppe

Lehrkräfte aller Schwerpunkte und Lehrkräfte der Grund- und Förderschulen

Termin

Samstag, 20. April 2024
09:30-17:00 Uhr

Ort

Musikschule Bochum, Westring 32, 44787 Bochum

Dozenten

August Klar, Christoph Renner

August Klar beendete 2016 sein Studium der Populären Musik und Medien mit dem Bachelor of Arts in Paderborn und ist seither erfolgreich als selbstständiger Künstler auf Deutschlands Bühnen unterwegs. Spezialisiert hat er sich dabei auf abwechslungsreiche Songs, die keine Genre-Grenzen kennen und die Zuschauer regelmäßig mit Beatbox-Einlagen und eingesungenen Chören und Effekten auf seiner Loop Station begeistern. Seine Stärke ist insbesondere die Fähigkeit, auf verschiedenen, künstlerischen Gebieten zu brillieren: Egal, ob Poetry Slam, an der Gitarre, als Comedian, Moderator oder Beatboxer. Das Thema Vocalpercussion liegt ihm in der pädagogischen Vermittlung seit Jahren am Herzen. An der Landesmusikakademie NRW wirkt er seit drei Jahren sehr erfolgreich im „Musikcamp vielfältig und gemeinsam“ als Dozent mit. Hier arbeitet er mit höchst heterogenen Gruppen von Kindern. Er ist außerdem auch im Bereich der Lehrerfortbildung tätig.

Christoph Renner ist freiberuflicher Musiker und war 20 Jahre Leiter vom groove-Zentrum für Percussion sowie Dozent an der Landesmusikakademie Berlin. Seine Entdeckungsfreude und Kreativität haben ihn auf seiner Reise zu verschiedenen Musikkulturen gebracht. Elemente davon fließen immer wieder in seine Arbeit mit ein. Ihm ist es ein großes Anliegen, die Menschen von der Vielfalt und Lebendigkeit der Musik zu begeistern. Einen Schwerpunkt seiner musikpädagogischen Arbeit bildet die Vermittlung von Bodypercussion im pädagogischen Bereich. Er arbeitete langjährig als Musikdozent in der Erzieher:innenausbildung in Berlin und war auch bereits erfolgreich als Jekits-Dozent für die Landesmusikakademie NRW im Einsatz. Aus zahlreichen Workshops für Kinder sowohl im Groove als auch an der Landesmusikakademie Berlin kennt er die Zielgruppe.

Veranstalter

Landesmusikakademie NRW

Ansprechpartner für inhaltliche Fragen

Lara Langguth, 01773 388282, lara.langguth@lma-nrw.de

Online-Anmeldung
https://lma-nrw.de//termindaten/2167/feel-the-beat-body–und-vocalpercussion-im-jekits-unterricht-jekits-tagesfortbildung/

 


Inhalt

Body- und Vocalpercussion bereichern den JeKits Unterricht durch ihre Vielfältigkeit und Ursprünglichkeit. Jede Musik lebt durch ihren Rhythmus, der schon durch einfache Bewegungen entsteht. Die kindliche Neugier, mit alltäglichen perkussiven Mustern zu spielen und zu experimentieren, wird in dieser Tagesfortbildung aufgegriffen. Das Dozenten-Team vermittelt die Grundlagen der Body- und Vocalpercussion sowie didaktische Modelle, die einen kreativen und spielerischen Umgang mit körper- und stimmeigenen Klängen ermöglichen.

Themen

  • Bodypercussion Basics
  • Methodik
  • Begleitpatterns und Improvisation
  • Rhythmusspiele
  • Literaturbeispiele, Aufführungsstücke und Ideen für JeKits-Konzerte
  • Vocalpercussion Basics (z.B. Beatboxing)
  • Begleitpatterns und Improvisation
  • Rhythmusspiele mit der Stimme

Nr. 24-LMA-T-04

13.06.2023

Zielgruppe

Lehrkräfte im Schwerpunkt Instrumente und Singen und Lehrkräfte der Grund- und Förderschulen

Termin

Samstag, 13. April 2024
09:30-17:00 Uhr

Ort

Musik- und Kunstschule der Stadt Brühl, Liblarer Str. 12-14, 50321 Brühl

Dozentin

Julia Lutz

Prof. Dr. Julia Lutz ist seit 2018 Professorin für Musikpädagogik und Musikdidaktik mit Schwerpunkt Grundschule an der Folkwang Universität der Künste Essen. Nach dem Abschluss ihres Studiums für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen mit Hauptfach Musik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd folgten ein Studium der Musikpädagogik und eine Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München sowie Unterrichtstätigkeiten an allgemeinbildenden Schulen und an Musikschulen. 2008 bis 2015 wirkte sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Musikpädagogik der LMU München, anschließend als Juniorprofessorin für Musikpädagogik und Musikdidaktik an der Folkwang Universität der Künste Essen.

Veranstalter

Landesmusikakademie NRW

Ansprechpartner für inhaltliche Fragen

Lara Langguth, 01773 388282, lara.langguth@lma-nrw.de

Online-Anmeldung
https://lma-nrw.de//termindaten/2169/fit-fuer-den-gruppenunterricht-classroom–amp-stundenmanagement-jekits-tagesfortbildung/


Inhalt

Diese Fortbildung richtet ihren Fokus auf das 1×1 des Klassenunterrichts. Besprochen werden wesentliche Themen wie Unterrichtsplanung, Zielsetzung, Strukturierung und Handlungsweisen. Das Thema Unterrichtsstörungen wird aus verschiedenen Perspektiven durchleuchtet, Möglichkeiten zum erfolgreichen Umgang damit und zur Prävention werden erörtert, diskutiert und durchgespielt. Anhand von Fallbeispielen aus dem Unterricht der Dozentin wird über konkrete Situationen und deren Lösungsansätze berichtet. Ziel dieser Fortbildung ist es, den Teilnehmer:innen neue Kompetenzen im Hinblick auf Rahmen- und Gelingensbedingungen zu ermöglichen, die in einen lebendigen, kreativen und zielorientierten Unterricht münden. Ein Methodenkoffer für schwierige Situationen und das vertiefte Verständnis des Systems Grundschule sollen das Unterrichten erleichtern.

Themen

  • Kritisches Hinterfragen und Verstehen von Unterrichtsstörungen (Ursachen)
  • Situativ angemessenes Handlungsmaterial (präventive Strategien)
  • Vielfältige Methoden zur Erreichung eines harmonischen und produktiven Klassenklimas (inkl. Berücksichtigung von Fragen zur Raumgestaltung sowie wertschätzender Kommunikation)
  • Abwechslungsreiche und kreative Stundengestaltung

Nr. 24-LBT-T-01

13.06.2023

Zielgruppe

Lehrkräfte des Bildungspartners im Schwerpunkt Tanzen, Lehrkräfte der Grund- und Förderschulen

Termin

Samstag, 10. Februar 2024
10:00 – 18:15 Uhr

Ort

Tapetenfabrik Bonn, Tanzstudio von CocoonDance (Atelier 5, 1. Etage), Auguststaße 10, 53229 Bonn-Beuel

Dozent

Rafaële Giovanola

Rafaële Giovanola zählt zu den profiliertesten Choreografinnen in Nordrhein-Westfalen. 2000 gründete sie gemeinsam mit dem Dramaturgen Rainald Endraß das freie Ensemble CocoonDance und tourt international. Gleichwertig zu ihrer Arbeit mit professionellen Tänzer:innen baute Rafaële Giovanola in Bonn die „Junior Company“ auf, mit der sie seit vielen Jahren kontinuierlich mit Kindern und Jugendlichen mit und ohne Tanzerfahrung arbeitet. Die herausragenden Tanzstücke der Junior Company, die stets in einem partizipativen Prozess mit den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen entstehen, wurde u.a. bereits zum „Tanztreffen der Jugend“ der Berliner Festspiele nach Berlin eingeladen. Seit vielen Jahren kooperiert sie mit Schulen in Bonn und Umgebung und initiiert Tanztheaterprojekte in Grund-, Förder- und weiterführenden Schulen.

Veranstalter

nrw landesbuero tanz

Ansprechpartner für inhaltliche Fragen

Diana Treder: 0211 888 95 390, diana.treder@landesbuerotanz.de

Online-Anmeldung bis zum 12. Januar 2024 unter

Tagesfortbildung: Alle tanzen mit – analog und digital!


Inhalt

Die Tagesfortbildung lädt dazu ein, einen spielerischen Umgang in der Kombination von analogen und digitalen Zugängen für Tanz mit Kindern in JeKits-Grundschulklassen zu erproben. Die Dozentin Rafaële Giovanola stellt die von ihr und ihrem Team entwickelte kostenlos zugängliche „MoveApp“ vor, die bereits mit positiver Resonanz von Tanzvermittler:innen und schulischen Lehrkräften für die kreative Arbeit mit nicht-professionellen Gruppen erprobt wurde. Im Mittelpunkt dabei steht die Anwendbarkeit im Präsenzunterricht: etwa durch die Nutzung der MoveApp auf einem Tablet in Verbindung mit einem Beamer, so dass alle Kinder die spielerische Entwicklung von Bewegungsaufgaben und choreografischen Settings mitverfolgen und eigene Ideen miteinbringen können. Ziel der Fortbildung ist es, digitale Möglichkeiten vorzustellen, mit denen Kindern selbst in Bewegung kommen. Das Potential der App, an der kindlichen Erfahrungs- und Gefühlswelt anzusetzen und Bewegungsaufgaben und ihre Variationen zu generieren, werden vorgestellt: u. a. können über die MoveApp Bewegungsaufgaben und Variationsmöglichkeiten entwickelt werden wie Spiel- und Improvisationsanleitungen oder die Nutzung der App als Archiv oder zur Bewegungsanalyse.

Themen

  • Integrierung digitaler Tools in den Präsenz-Tanzunterricht
  • Gestaltungsprozesse für Improvisation und Choreografie in der Verbindung vo analogen und digitalen Gestaltungsprozessen
  • Spielerische Anleitungen für Aufwärmübungen mit Grundschulkindern

Nr. 24-OJHS-T-02

07.06.2023

Zielgruppe

Lehrkräfte des Bildungspartners in den Schwerpunkten Instrumente und Singen, Lehrkräfte der Grund- und Förderschulen

Termin

Phase 1 in Präsenz: Samstag, 17. Februar 2024
09:30 bis 13:00 Uhr

Phase 2 Online: Samstag, 9. März 2024
09:30 bis 13:00 Uhr

Ort

Eigelsteintorburg, Eigelstein 135a, 50668 Köln

Dozent

Nikolaj Grunwald

Nikolaj Grunwald ist seit 1999 Dozent an der Offenen Jazz Haus Schule, leitet Vokalensembles, gibt Klavier- und Gesangsunterricht und leitet Workshops, wie das beliebte Format „Jazz op Kölsch“. Er studierte Jazzgesang am Conservatorium Maastricht und kann auf Konzerttätigkeit im In- und Ausland mit verschiedensten Formationen zurückblicken, u. a. Flowalicious, like a POPSONG und Maite Kelly Band. Als Songwriter war er u. a. für Roger Cicero, Michelle, Tommy Engel und die Bläck Fööss tätig. Nikolaj Grunwald gewann den ersten Platz bei „Vokal Total Graz“ (2008) mit Flowalicious und ist Preisträger des Kölner Kinder- und Jugendtheaterpreises (2015) mit „like A POPSONG“.

Veranstalter

JazzhausAKADEMIE / Offene Jazz Haus Schule e. V.

Ansprechpartner für inhaltliche Fragen

Martin Theile, 0221-130565-22, martin.theile@jazzhausschule.de

Online-Anmeldung bis zum 2. Februar 2024 unter

Tagesfortbildung: Einfache Liedbegleitung an Klavier und Keyboard


Inhalt

Die Fortbildung bietet JeKits-Lehrkräften anhand von praktischen Beispielen, die sich nah am JeKits-Unterricht orientieren, konkrete Hilfestellungen bei der Klavierbegleitung von JeKits-Gruppen. Der Dozent wird mit den Teilnehmenden verschiedene Konzepte der Liedbegleitung behandeln: Von einfachen Strukturen bis hin zu komplexeren Begleitpatterns anhand von Akkordsymbolen. Zusätzlich wird er Hilfestellungen geben, wie die Teilnehmer:innen anhand eines gegebenen Musikstücks, für das keine Noten/Akkorde vorliegen, eine praktikable Begleitung entwerfen können.

In zwei getrennten Phasen werden die Teilnehmenden an Liedbegleitungs-Konzepte herangeführt. Die erste Phase in Präsenz dient dem Vorstellen der Methoden sowie der Anleitung und dem Nachvollziehen am Instrument. In der zweiten Online-Phase wird der Dozent im Nachgang mit einzelnen Teilnehmenden das Erarbeitete korrigieren und Tipps zu weiterführenden Praktiken geben.

Themen

  • Konzepte der Liedbegleitung
  • Begleitpatterns bei vorhandenen Akkordsymbolen
  • Praktikable Begleitung bei fehlenden Noten/Akkorden
  • Praktische Übungen zur Anwendung im JeKits-Unterricht
  • Individuelles Coaching
  • Reflexion und Austausch

Nr. 24-OJHS-T-09

07.06.2023

Zielgruppe

Lehrkräfte des Bildungspartners in den Schwerpunkten Instrumente und Singen, Lehrkräfte der Grund- und Förderschulen

Termin

Samstag, 28. September 2024
09:30 bis 17:00 Uhr

Ort

Eigelsteintorburg, Eigelstein 135a, 50668 Köln

Dozentin

Franziska Heidemann

Franziska Heidemann ist eine in Köln lebende Musikerin und Musikpädagogin. Sie studierte Schulmusik und Elementare Musikpädagogik mit Hauptfach Gesang an der Hochschule für Musik und Tanz Köln sowie an der Universität zu Köln. Als Musikpädagogin mit den Schwerpunkten Gesang, Kinderstimmbildung, musikalische Früherziehung und JeKits ist sie unter anderem für die Offene Jazz Haus Schule, die Rheinische Musikschule, die Deutsche Chorjugend und den KölnerKinderUni-Chor tätig. Durch ihre Arbeit mit geflüchteten Kindern sowie Kindern mit unterschiedlichem Förderbedarf spielen die Themen Inklusion und Teilhabegerechtigkeit eine besondere Rolle in ihrer Unterrichtstätigkeit. Als Sängerin kann sie auf verschiedenen Live- und Studioproduktionen zurückblicken, u.a. bei einer Musicalproduktion mit dem WDR Funkhausorchester, im Neo Magazin Royale (ZDF) und bei a-cappella-Festivals in Köln, Berlin und Graz.

Veranstalter

JazzhausAKADEMIE / Offene Jazz Haus Schule e. V.

Ansprechpartner für inhaltliche Fragen

Martin Theile, 0221-130565-22, martin.theile@jazzhausschule.de

Online-Anmeldung bis zum 13. September 2024 unter

Tagesfortbildung: Kindgerechte Stimmbildung und Liederarbeitung im JeKits-Unterricht


Inhalt

Die Fortbildung bietet sowohl Praxiseinheiten als auch theoretische Impulse zu den physiologischen Besonderheiten der Kinderstimme, zur altersgerechten Stimmbildung und zur Liederarbeitung im JeKits-Unterricht.

In der Fortbildung wird eine Kindergruppe zu Gast sein, mit der die Dozentin eine exemplarische Praxiseinheit durchführt, die anschließend von den Teilnehmer:innen reflektiert werden soll. Weitere wichtige Bestandteile der Fortbildung sind Liedideen und Repertoirebeispiele: Lieder mit stimmbildnerischem Fokus sowie Möglichkeiten der Liedbegleitung durch die Kinder, z. B. mit Bodypercussion, Boomwhackern oder Orff-Instrumentarium. Die Teilnehmer:innen werden zudem in Kleingruppen kleine Unterrichtseinheiten erarbeiten, die gegenseitig präsentiert und reflektiert werden sollen.

Themen

  • Exemplarisches Warmup
  • Liederarbeitung mit stimmbildnerischen Elementen
  • Theoretischer Impuls zu physiologischen Besonderheiten der Kinderstimme
  • Praxiseinheit mit einer Kindergruppe & Reflexion der Praxis
  • Möglichkeiten der Liedbegleitung durch Kinder
  • Reflexion und Austausch

Nr. 24-OJHS-T-06

07.06.2023

Zielgruppe

Lehrkräfte des Bildungspartners in den Schwerpunkten Instrumente und Singen, Lehrkräfte der Grund- und Förderschulen

Termin

Samstag, 8. Juni 2024
09:30 bis 17:00 Uhr

Ort

Eigelsteintorburg, Eigelstein 135a, 50668 Köln

Dozentin

Mia Stuart

Mia Stuart ist als Instrumentalpädagogin (Klavier, Cello, Flöte), als Dozentin für Gesang, als Elementare Musikpädagogin und als Dozentin im JeKits-Programm tätig – unter anderem für die Offene Jazz Haus Schule. Sie studierte Alte Musik (Blockflöte, Barockcello) an der Hochschule für Musik in Würzburg und absolvierte berufsbegleitende Weiterbildungen im Bereich Elementare Musikpädagogik an der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz, Rhythmik (nach Emile Jaques-Dalcroze) in Toronto, Kanada sowie klassischen Gesang (Vera-Lotte Böcker, Wien).

Veranstalter

JazzhausAKADEMIE / Offene Jazz Haus Schule e. V.

Ansprechpartner für inhaltliche Fragen

Martin Theile, 0221-130565-22, martin.theile@jazzhausschule.de

Online-Anmeldung bis zum 24. Mai 2024 unter

Tagesfortbildung: Relative Solmisation im JeKits-Gruppenunterricht


Inhalt

In dieser Tagesfortbildung werden Tonsilben und Handzeichen der Relativen Solmisation sukzessive vorgestellt und geübt sowie verschiedene Solmisationsschulen erläutert und ausprobiert.

Die Relative Solmisation in Verbindung mit ihren Handzeichen ist eine wunderbar stringente, unkomplizierte Methode, Stimm- und Gehörbildung, Harmonielehre, Notenlesen, inneres Hören, Intonation und Bewegung zu kombinieren und immer wieder spontan in den Unterricht einzubauen. Die Teilnehmer*innen können die Methode nutzen, um innerhalb heterogener Gruppen flexibel zu differenzieren, Anfänger:innen und Fortgeschrittene anzusprechen, musikalische Erfahrung mit Bewegung zu verknüpfen, Lieder vorzustellen und die musikalische Vorstellungskraft zu fördern.

In der Fortbildung werden praktische Übungen mit Solmisation nach Kodály vorgestellt und Anwendungsmöglichkeiten der Relativen Solmisation im JeKits-Unterricht erprobt. Es folgen verschiedene Möglichkeiten, Übungen und Spiele, wie Relative Solmisation den Instrumentalunterricht bereichern kann. Die Teilnehmer:innen werden mit der Stimme improvisieren, vokalisieren, solmisieren und sich gegenseitig Anleiten (im Plenum und in Kleingruppen).

 

Themen

  • Einführung in die Grundlagen der Relativen Solmisation
  • Tonsilben und Handzeichen kennenlernen, vertiefen, anwenden
  • Praktische Übungen zur Anwendung im JeKits-Unterricht
  • Gegenseitiges Anleiten (im Plenum und in Kleingruppen)
  • Umsetzung der Methodik in den Schwerpunkten Instrumente (JeKits-Orchester und Instrumentalgruppenunterricht) und Singen
  • Reflexion und Austausch

Nr. 24-OJHS-T-03

07.06.2023

Zielgruppe

Lehrkräfte des Bildungspartners im Schwerpunkt Tanzen, Lehrkräfte der Grund- und Förderschulen

Termin

Samstag, 16. März 2024
09:30 bis 17:00 Uhr

Ort

Alte Feuerwache Köln, Melchiorstraße 3, 50670 Köln
Veranstaltungsraum: Großes Forum

Dozentin

Dulce Jiménez

Dulce Jiménez hat ihre Tanzausbildung in Mexiko absolviert. Seit 1996 tanzt sie professionell mit zeitgenössischen Tanzkompanien in Deutschland und Mexiko. Erfahrungen in der Tanzvermittlung sammelte sie bereits in Mexiko-Stadt und danach in Deutschland. Nach der Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen, u. a. Museen (Rautenstrauch Joest Museum, Museum Ludwig in Köln) und Stiftungen (Montag Stiftung, JeKits-Stiftung, SK Stiftung) sowie Schulen verschiedener Form, arbeitet sie derzeit als freiberufliche Tanzdozentin. Sie verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Arbeit an Förderschulen, wodurch sie Expertise in inklusiver Tanzvermittlung aufbauen konnte. Neben ihren Tätigkeiten im Tanzbereich hat sie ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Regionalwissenschaftlerin. Darüber hinaus absolvierte sie 2006 eine Yogalehrerinnen- und Yogatherapie-Ausbildung und hat zwei Bücher geschrieben.

Veranstalter

JazzhausAKADEMIE / Offene Jazz Haus Schule e. V.

Ansprechpartner für inhaltliche Fragen

Martin Theile, 0221-130565-22, martin.theile@jazzhausschule.de

Online-Anmeldung bis zum 1. März 2024 unter

Tagesfortbildung: 5,6,7 Werkzeuge um Tanz in Schulen zu vermitteln


Inhalt

Die Tagesfortbildung zeigt einige Methoden auf, um Tanz in Schulen zu vermitteln. Die Dozentin wird mit den Teilnehmer:innen einige der Vermittlungsideen erarbeiten, die sie selbst im JeKits-Unterricht und darüber hinaus nutzt und die sich bewährt haben. Neben konkreten Spielen und Ritualen für den Unterricht kommt auch die Reflexion über die Arbeit mit Bewegung nicht zu kurz. Die Frage, in welcher Form Tanzvermittlung den Unterricht in der Grundschule bereichert, wird gemeinsam mit den Teilnehmenden diskutiert und mit praktischer Umsetzung vertieft.

Die Grundidee dieser Tagesfortbildung basiert auf vielfältigen Bewegungsübungen und Spielen, welche die Schüler:innen innerhalb des JeKits-Unterrichts in ihrer Aufmerksamkeit sowie bei ihrer motorischen und musikalischen Entwicklung bereichert. Durch den Tanz bekommen sie ein Gefühl für den eigenen Körper und die Beziehung dessen im Raum. Darüber hinaus zeigt die Fortbildung auf, wie Tanzvermittlung Bewegung als Motivation nutzen kann, um eine Gemeinschaft zu bilden, einander zu unterstützen und zu stärken.

 

Themen

  • Rituale bilden
  • Orientierung im Raum
  • Musikalität
  • Improvisation
  • Erforschen der Möglichkeiten des Körpers (Stabilität & Kraft/Mobilität/Koordination)
  • Integration aller Bewegungsformen und Unterschiede begrüßen
  • Bewegung durch Spiele
  • Beobachtung und Reflexion